EN
Menü

Unternehmen


Basislager Coworking

Das Basislager Coworking ist ein Coworking Space in der Leipziger Innenstadt. Es bietet eine Mischung aus Arbeits-, Kommunikations- und Rückzugsräumen mit moderner Infrastruktur. Gleichzeitig werden der aktive Aufbau sowie die fortwährende Unterstützung der Coworking-Gemeinschaft kontinuierlich vorangetrieben. Coworker können im Basislager auf ein Gründernetzwerk für professionellen Rat und gemeinschaftliches Feedback zu ihren Ideen und Projekten zurückgreifen. Ergänzend dazu wird ihnen der Zugang zu potentiellen Kunden und Dienstleistern erleichtert sowie die Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Community-Veranstaltungen ermöglicht.


Heinekingmedia

Heinekingmedia ist führender Anbieter im Bereich Digital Signage. Zum Portfolio zählen das Digitale Schwarze Brett (DSB), der Messenger Stashcat, die Mediabox sowie das Live-Buchungsportal für digitale Außenwerbung DOOH.de. Heinekingmedia entwickelt stationäre und mobile Bildschirmkommunikation für den Einsatz in Schulen, Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen sowie spezielle Anzeige-Lösungen für den Einzelhandel.

Aktuell werden über 7.500 Kunden mit 15.000 aktiven Bildschirmen sowie 1,5 Millionen App-Nutzer versorgt. Heinekingmedia arbeitet im Verbund mit nationalen und internationalen Partnern. Über ein eigenes Franchise-System wird beispielsweise die Mediabox zusammen mit der Madsack Mediengruppe in unterschiedlichen Marktsegmenten und Regionen vertrieben.


MADSACK Media Store

Der MADSACK Media Store begleitet die Leser von regionalen Tageszeitungen in die digitale Welt. In Kooperation mit Verlagen und regionalen Medienhäusern bietet der Media Store seinen Kunden sogenannte Rundum-sorglos-Pakete an. Diese beinhalten das E-Paper sowie redaktionelle Apps von regionalen Tageszeitungen, ein mobiles Endgerät, Kundenschulungen, eine persönliche Beratung vor Ort sowie eine leistungsstarke Daten-Flatrate.

Der MADSACK Media Store unterstützt Medienunternehmen beim Aufbau ihres eigenen regionalen Media Stores – von der Immobiliensuche über den Store-Umbau bis zur IT-Komplett-Lösung. Damit können zwei unterschiedliche Vertriebswege realisiert werden: die Umsetzung eines Media Stores als Verkaufsraum vor Ort sowie eine Online-Bestelllösung für den Pakete-Kauf über das Internet.

Auch für Unternehmen erarbeitet der Media Store individuelle Lösungen für den mobilen Einsatz, um Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten.


MADSACK Online

Die digitale Transformation des regionalen Qualitätsjournalismus und die Diversifizierung durch neue Vermarktungsprodukte für Geschäftskunden sind zwei wichtige strategische Ziele der MADSACK Mediengruppe. Um diese Ziele zu erreichen, entwickelt MADSACK Online (MOL) als konzernweiter Dienstleister entsprechende Produkte – die ebenfalls von externen Partnern genutzt werden können.

MADSACK Online erarbeitet technologische Lösungen für journalistische Formate auf allen Endgeräten, zum Beispiel stationäre und mobile Websites, E-Paper und Apps. MOL nimmt somit Querschnittsaufgaben für alle Bereiche des Konzernverbunds wahr. Darüber hinaus entwickelt MADSACK Online technische Lösungen für den B2B-Bereich der MADSACK Market Solutions. Dazu gehören die Programmierung von Websites, E-Shops und vieles mehr.


Radio.net

Die Internet-Plattform Radio.net stellt ihren Hörern überall, jederzeit und kostenlos ihre Lieblingssender bereit. Ob am heimischen Rechner oder unterwegs als App für iOS oder Android – mit Radio.de, das im Jahr 2007 gegründet wurde, haben Nutzer in Deutschland Zugriff auf mehr als 30.000 deutsche und internationale Sender, Webradios und Podcasts. Dank mehrerer Millionen Besucher im Monat ist die Plattform die größte Radio-Website in Deutschland.

Mit der Suchfunktion können Nutzer nach einem bestimmten Genre oder einzelnen Themenbereichen suchen und Sender nach ihrem persönlichen Geschmack auswählen. Das Angebot reicht von klassischer Musik mit Livemitschnitten bekannter Opern über aktuelle Popmusik oder die größten Hits der 1980er Jahre bis hin zu Countrymusik und Electro. Senderempfehlungen anhand der persönlichen Vorlieben der Hörer runden das Angebot ab.

Im Jahr 2015 wurde Radio.net als Dachmarke gestartet. Unter dem gleichen Namen wird ebenfalls das englischsprachige Angebot geführt. Es gibt insgesamt 14 verschiedene Angebote in unterschiedlichen Sprachen, wodurch der Aggregator auf nationaler Ebene, zum Beispiel unter Radio.de, Radio.fr oder Radio.it, aufrufbar ist. Radio.net liefert ebenfalls die Datenbank für die App „Audi Connect“, mit der Webradios auch in einigen Audi-Modellen nutzbar sind.