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Mediengruppe Madsack holt MediaLab-Beteiligungen ins Haus

Die Mediengruppe Madsack steuert ab Juli 2013 ihr Beteiligungsgeschäft komplett aus der Konzernzentrale.

Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung: „In diesem strategisch wichtigen Feld wollen wir künftig schneller und stringenter die Möglichkeiten sondieren, deswegen wird dieses von Madsack gegründete Unternehmen jetzt wieder zurück nach Hannover geholt.“

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Das MadsackMediaLab wurde 2007 mit der Zielsetzung gegründet, neue digitale Geschäftsmodelle zu fördern und die regionale Kompetenz der Verlagshäuser durch vielfältige Beteiligungen an jungen erfolgversprechenden Unternehmen zu erweitern. 2008 stieg die WAZ Mediengruppe ein und die Umbenennung in TheMediaLab erfolgte.  Nun beenden die Mediengruppe Madsack und die Funke Mediengruppe (ehemals WAZ Mediengruppe) das Joint-Venture aufgrund strategischer Neuordnungen in den jeweiligen Konzernen. Beide Verlage steuern ab Anfang Juli 2013 ihr Digitalgeschäft direkt vom eigenen Hause aus.

Zahlreiche Beteiligungen wurden bereits erfolgreich weiterentwickelt: Wichtige Exits im ersten Quartal dieses Jahres waren der An- und Verkaufsshop rebuy, gogol medien (Myheimat)  sowie kununu, die führende Online-Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, die vollständig von der XING AG übernommen wurde.

Beteiligungen wie beispielsweise MeinProspekt und jobturbo werden künftig direkt aus der Konzernzentrale in Hannover geführt. Die MediaLab-Eigengründung radio.de ist bereits im Mai 2013 in den mehrheitlichen Besitz der Mediengruppe Madsack übergegangen.  Zudem wurden Beteiligungen an Immonet und Kimeta in den vergangenen Monaten bereits direkt von der Mediengruppe eingegangen.