EN
Menü

Neuer Auftritt für HAZ.de und MAZ Online

Größer, übersichtlicher, lesbarer: Unter diesem Motto hat Madsack Online (MOL) den Relaunch der Nachrichtenprotale von "Hannoversche Allgemeine Zeitung" (HAZ) und "Märkische Allgemeine Zeitung" gestartet.

HAZ.de

HAZ.de

HAZ.de hat das neue "Look & Feel" bereits in der vergangenen Woche erhalten. Die Seite wurde insgesamt entschlackt und die Nachrichtenelemente vergrößert - Informationen gibt es jetzt auf (fast) voller Bildschirmbreite. Die Startseite wurde deutlich aufgeräumt. Blickfang ist das jetzt noch größere Aufmacher-Modul. Mit breitem Bild visualisiert es im Wechsel die fünf wichtigsten Themen und ermöglicht dem Leser einen schnellen Einstieg in die aktuelle Nachrichtenwelt. Auch die größere Schrift der Artikel und die Verwendung von nur noch zwei Schriftarten tragen zu einer besseren Lesbarkeit bei. Auch die Struktur von HAZ.de ist stark vereinfacht worden, so dass die Seite auf Tablet-PC‘s nun ein viel besseres Scrollverhalten aufweist.

Schwerpunkt der Seite ist nach wie vor die lokale und regionale Berichterstattung rund um Hannover. Übersichtliche Grafiken – seit dem Relaunch prominent auf der Startseite platziert - navigieren den Nutzer direkt an den Ort des Interesses – sei es Linden, Misburg, Burgwedel oder Springe.

HAZ.de bietet nicht nur die schnelle Nachricht, sondern auch ausführliche Hintergrundinformationen zu einem Thema. Dies wird durch verschiedene Elemente unterstützt, etwa durch zusätzlich Infoboxen, Fotogalerien oder umfangreiche Dossiers.

Videos und Bildgalerien sind auf der neuen Seite wesentlich besser in die Artikel integriert. Mit Hilfe des neuen Premium-Video-Players – eine Eigenentwicklung von MOL – werden zum Artikel passende Videos empfohlen und nach dem LayerAd-Prinzip auf der Seite wiedergegeben.

Auch das Arbeiten mit dem Content Management System wurde deutlich vereinfacht: Zur Erreichung der benötigten Textlängen werden die Redakteure nun durch eine genaue Zeichenvorgabe (im Rückwärtszählverfahren) unterstützt. Außerdem bedarf es keiner suchmaschinengerechten Artikel-Überschriften mehr, da die SEO-konformen URL‘s und die tatsächlichen Artikelüberschriften nicht mehr identisch sein müssen.

Am heutigen Mittwoch hat auch die zur Mediengruppe Madsack gehörende "Märkische Allgemeine Zeitung" den Relaunch nach dem Beispiel von HAZ.de erfolgreich abgeschlossen. Die Änderungen sind hier besonders auffällig, denn für die MAZ ist dies der erste Website-Relaunch seit neun Jahren. 

www.haz.de 
www.maz-online.de