EN
Menü

1,3 Millionen Auflage: Madsack veröffentlicht WM-Magazin „Gooool!“

Das Fußball-Magazin bietet 64 interaktive WM-Seiten mit Augmented Reality. Als Kolumnisten schreiben Waldemar Hartmann, Felix Magath und Cacau für „Gooool!“.

Goool! - Magazin

Gooool! - Magazin der Kieler Nachrichten

Die Madsack Mediengruppe präsentiert am 12. Juni das wahrscheinlich aktuellste WM-Magazin Deutschlands:  Auf 64 Seiten werden alle Kader vorgestellt und von Experten aus den jeweiligen Teilnehmerländern bewertet. Hintergrundberichte, Analysen und der Stadion-Check ergänzen das gesammelte WM-Wissen. Das Magazin im halben Berliner Format liegt den Madsack-Tageszeitungen sowie dem WESER-KURIER bei und erreicht damit eine Gesamtauflage von 1,3 Millionen Exemplaren.

Der besondere Clou: Das „Gooool!“-Magazin aktualisiert sich während der gesamten WM; Augmented Reality mit der Magixx-App macht es möglich. Via Smartphone gibt es so jede Menge Zusatzfeatures: Ein Videotagebuch (http://hannover.sportbuzzer.de/turniere-pokale/anzeigen/heikos-wm/5)aus Brasilien zeigt den Blick hinter die Kulissen und jeder Leser kann direkt nach den Spielen die Spieler benoten. Zusätzlich kann das Magazin auch als Tablet-Ausgabe im App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden. Ab dem ersten Spieltag gibt es jeden Morgen eine neue Ausgabe des Magazins in der App.

Als exklusive Kolumnisten schreiben unter anderem der Ex-Fußballer und Trainer Felix Magath, Ex-Nationalspieler Cacau und Sportjournalist Waldemar Hartmann für die WM-Seiten der Madsack-Titel. 

Entstanden ist „Gooool!“ in der Sportredaktion des RedaktionsNetzwerks Deutschlands RND – dort wird erstmals die WM-Berichterstattung für die Tageszeitungen von Madsack zentral gesteuert. Darüber hinaus wird das Magazin für jeden der Titel um regionale Inhalte erweitert. Federführend ist Fußballjournalist Heiko Rehberg, der auch live aus Brasilien berichtet. Gesamtverantwortlich ist Uwe Dulias, Chefredakteur Entwicklung bei Madsack: „Für die Fußballfans zuhause liefern wir das Beste aus Brasilien und kombinieren das mit dem Hintergrundwissen unserer Fußballexperten – ergänzt wird das dann alles um den lokalen Aspekt, beispielsweise wo das beste Public Viewing stattfindet.“

„Gooool!“ ist gleichzeitig auch der Auftakt der Madsack Mediengruppe für die Live-Berichterstattung rund um die WM, online und offline. Mit einem extra eingerichteten „Hot Desk“ sorgt das RedaktionsNetzwerk Deutschland RND für eine deutlich erweiterte Berichterstattung als zu bisherigen großen Fußballereignissen. Ein zwölfköpfiges Team produziert täglich für alle Titel der Gruppe, alle Infos werden sofort aktuell  auf den zahlreichen Madsack-Portalen sowie auf sportbuzzer.de (http://leipzig.sportbuzzer.de/wm) ausgespielt.

„Gooool!“ liegt der Ausgabe vom 12. Juni 2014 folgender Zeitungen bei: Aller-Zeitung, Bremer Nachrichten, Dresdner Neueste Nachrichten, Eichsfelder Tageblatt, Frankenberger Zeitung, Gelnhäuser Neue Zeitung, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Kieler Nachrichten, Leipziger Volkszeitung, Lübecker Nachrichten, Märkische Allgemeine Zeitung, Neue Presse Hannover, Oberhessische Presse, Ostsee-Zeitung, Peiner Allgemeine Zeitung, Schaumburger Nachrichten, Segeberger Zeitung, Waldeckische Landeszeitung, Weser-Kurier und Wolfsburger Allgemeine Zeitung.