Nationale Vermarktung: Score Media Group wird besiegelt

Die MADSACK Mediengruppe und 22 weitere Verlagshäuser starten flächendeckenden Crossmedia-Vermarkter mit einer Gesamtreichweite von mehr als 41 Mio. Nutzern. Die Allianz firmiert damit ab sofort offiziell unter dem Namen Score Media Group GmbH & Co. KG.

SCORE-MEDIA_Logo_rgb

Nach der im September 2015 erfolgten Absichtserklärung haben die Vertreter von 23 renommierten Verlagshäusern, darunter auch die MADSACK Mediengruppe, den Gesellschaftervertrag für die Score Media Group zum Abschluss gebracht.

Mit dem direkten Zugriff auf das Online-Inventar der beteiligten Medienmarken verfügen die Verlage der Score Media Group gemeinsam schon heute über eine bundesweit flächendeckende Crossmedia-Reichweite von mehr als 41 Mio. Nutzern im Monat1. Bei einer Print-Auflage von fast 9 Mio. Exemplaren2 beträgt die gebündelte Print-Reichweite rund 25 Mio. Leser pro Tag3 in ganz Deutschland. Der operative Vermarktungsstart der Score Media Group mit werbewirksamen Produkten und Formaten für nationale Print- und Crossmedia-Kampagnen mit regionaler Aussteuerbarkeit ist für die zweite Jahreshälfte 2016 geplant.

„Die Score Media Group ist eine der größten Vermarkterallianzen der letzten Jahre und setzt ein klares Signal: 23 leistungsstarke Medienhäuser haben sich verbündet, um den deutschsprachigen Werbemarkt nachhaltig zu verändern. Die Kombination aus maximaler Crossmedia-Reichweite, regionalen Aussteuerungsmöglichkeiten, flexiblen, innovativen Lösungen und starken redaktionellen Umfeldern wird in der Markenkommunikation zunehmend den Unterschied ausmachen. Mit der Score Media Group bieten wir Werbetreibenden schon bald die idealen Voraussetzungen, um ihre Marken erfolgreich in Premium-Umfeldern in Szene zu setzen“, so Heiko Genzlinger, CEO der Score Media Group GmbH. „Selbstverständlich steht die Tür für weitere Verlage offen, die sich der Score Media Group anschließen möchten, um so von den Vorteilen einer crossmedialen Vermarktung aus einer Hand zu profitieren. Wir freuen uns auf viele gute Gespräche.“

Auch nach dem offiziellen Start der Score Media Group bleiben die Produktangebote von MHD (Medienhaus Deutschland) und NBRZ (Nielsen BallungsRaum Zeitungen) im Markt verfügbar, um die Kontinuität der Zeitungsvermarktung zu gewährleisten und alle Verträge für das laufende Geschäftsjahr zu erfüllen. Zum operativen Vermarktungsstart der Score Media Group wird unter www.score-media.de auch die offizielle Website online gehen. Interessierte können sich hier schon jetzt für weitere Informationen registrieren.

Neben der MADSACK Mediengruppe gehören folgende weitere Unternehmen zu den Verlagen der Score Media Group GmbH & Co. KG: Funke Mediengruppe, Verlagsgruppe Ippen, DuMont Mediengruppe, Südwestdeutsche Medien Holding, Rheinische Post Mediengruppe, Mediengruppe Pressedruck, NOZ Medien, Medien-Union, Verlagsgruppe Rhein Main, F.A.Z.-Gruppe / RheinMainMedia, Aschendorff Medien, DDV Mediengruppe, Mediengruppe Dr. Haas, Zeitungsverlag Neue Westfälische, Verlag Lensing-Wolff, Bremer Tageszeitungen, Westfalen-Blatt Vereinigte Zeitungsverlage, Verlag Der Tagesspiegel, Zeitungsverlag Aachen, Mittelbayerischer Verlag, Mediengruppe Oberfranken und der Kieler Zeitung Verlag.

1 Monatliche Nutzerreichweite (Quelle: ma 2015 Intermedia PLuS)
2 Auflage (Quelle: IVW 2015-2)
3 Tägliche Leserreichweite (Quelle: ma-TZ 2015)