SAT.1 verlängert und erweitert Produktionsauftrag für TVN Group

SAT.1 Norddeutschland beauftragt die TVN Group, eine Tochter der MADSACK Mediengruppe, für weitere fünf Jahre mit dem Sendebetrieb seiner Regionalprogramme.

PM_Pressefoto(C)TVN

TVN wird Generaldienstleister für SAT.1 Norddeutschland. Für weitere fünf Jahre wird das Unternehmen aus Hannover die technische Produktion und Postproduktion der Regionalprogramme Niedersachsen/ Bremen und Schleswig-Holstein realisieren. Erstmals im Produktionsumfang enthalten ist zukünftig auch der Standort Hamburg, wo ab 2016 die täglichen Livesendungen produziert werden. TVN bildet den digitalen Workflow für „17:30 SAT.1 REGIONAL“ vollumfänglich ab und schließt in diesem Zuge auch die Umstellung des Produktionsstandards auf HDTV ab.

„Sat.1 Norddeutschland GmbH und TVN verbinden mehr als 25 Jahre Erfahrung und Erfolg“, kommentiert Michael Grahl, Geschäftsführer der Sat.1 Norddeutschland GmbH, den neuen Produktionsvertrag. „Kiel, Hamburg, Bremen und Hannover – es gibt für uns kein leistungsfähigeres Produktionsunternehmen in Norddeutschland, das wie TVN unseren hohen technischen Anforderungen entspricht. Innovationsfähigkeit, Flexibilität und Leistungsbereitschaft unseres Partners garantieren die hohe Programmqualität von ‚17:30 SAT.1 REGIONAL‘ in der digitalen Zukunft.“

„Wir bedanken uns für den Auftrag, der aus einer langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit resultiert“, ergänzt Frank Hähnel, Vorsitzender der Geschäftsführung der TVN Group Holding. „Nun gehen wir gemeinsam einen weiteren wichtigen Schritt: Mit HD und den immer stärker vernetzten digitalen Workflows erreichen wir sowohl ein neues Qualitätsniveau, als auch flexiblere, schnellere Arbeitsprozesse.“

TVN realisiert bereits seit der Einführung des dualen Rundfunksystems Regionalprogramme und hat den SAT.1-Sendebetrieb in Norddeutschland ab 1989 mit aufgebaut.

Über die TVN Group Film & TV Production
Die TVN Group bietet hochmoderne Technik und qualifiziertes Fachpersonal für Film-, TV- und Internetprojekte. Die Unternehmen der Gruppe wirken auf dem soliden Fundament von mehr als 30 Jahren Erfahrung im internationalen Film- und Fernsehgeschäft und decken gemeinsam den gesamten Produktionsprozess ab. Geschäftsfelder sind: Unternehmens-kommunikation, Fernsehtechnik, Sendebetrieb, Fernsehinhalte und Medienfachpersonal. Als Unternehmen der MADSACK Mediengruppe ist die TVN Group ein wirtschaftlich starker und zuverlässiger Geschäftspartner mit beständigen Beziehungen und einem leistungsfähigen Netzwerk. Niederlassungen bestehen in Berlin, Bremen, Frankfurt a.M., Hamburg, Hannover, Kiel, Köln, Leipzig, München und St. Veit (A). www.tvn.de

Über Sat.1 Norddeutschland GmbH
Die Sat.1 Norddeutschland GmbH ist ein 100prozentiges Tochterunternehmen der SAT.1 Satellitenfernsehen GmbH und produziert in deren Auftrag regionale Fernsehprogramme. Die Gesellschaft erstellt jährlich über 500 Ausgaben der landesweiten regionalen Fensterprogramme 17:30 SAT.1 REGIONAL für Hamburg und Schleswig-Holstein sowie 17:30 SAT.1 REGIONAL für Niedersachsen und Bremen. Gesendet wird von Montag bis Freitag via Kabel, Satellit und DVB-T im Hauptprogramm von SAT.1. Weitere Verbreitungswege sind das Internet via Livestream und mobile Endgeräte via App. Alle Beiträge sind außerdem über eine Mediathek im Internet über die Web-Adresse www.sat1regional.de abrufbar. Alle Angebote sind kostenlos. Produziert wird an den Standorten Kiel, Hamburg, Bremen und Hannover. Unternehmenssitz ist Hannover.

Pressekontakt Sat.1 Norddeutschland GmbH
Christine Pfiz | Goseriede 9 | 30159 Hannover | +49 511 1212-3443 | christine.pfiz@sat1.de