MADSACK Mediengruppe: Vaagt wird Redaktionsleiter beim Sportbuzzer

Neuer Redaktionsleiter für den Sportbuzzer: Spätestens zum 30. April 2018 wechselt Tom Vaagt zum Sportportal der MADSACK Mediengruppe. Der 39-Jährige kommt von der Sportbild, wo er derzeit Leiter Digital Redaktion ist.

Tom Vaagt_3zu2

„Wir freuen uns, mit Tom Vaagt einen Führungsspieler gewonnen zu haben, der das Portal mit einem starken Team weiter nach vorne bringen wird“, sagt MADSACK-Sportchef und Sportbuzzer-Geschäftsführer Marco Fenske. „Vaagt ist dank seiner Erfahrung und seines exzellenten Digital- und Sport-Knowhows der ideale Mann, um den erfolgreichen digitalen Weg, den wir Anfang des Jahres eingeschlagen haben, fortzuführen.“

Nach seinem Volontariat beim Sport-Informations-Dienst (SID) arbeitete Vaagt von 2002 bis 2011 als Redakteur. Anschließend wechselte er als „Verantwortlicher Redakteur Fußball“ zu sport1.de. 2014 ging er zur Sportbild – zunächst als „Geschäftsführender Redakteur/Leiter Digitalaktivitäten“. Seit 2016 ist Vaagt „Leiter Digital Sportbild-Redaktion“.

Als Redaktionsleiter beim Sportbuzzer folgt Vaagt auf Christoph Maier, der in verantwortlicher Position zum RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) der MADSACK Mediengruppe wechselt und dort Projekte im Digitalbereich vorantreiben soll. „Christoph Maier hat zweieinhalb Jahre den Aufbau unseres Sportportals maßgeblich geprägt. Wir sehen seinen Wechsel mit einem lachenden und einem weinenden Auge: ein Verlust für den Sport, aber ein Gewinn für das RND“, sagt Fenske.

Seit Anfang des Jahres bündelt MADSACK alle Fußballinhalte exklusiv auf der Plattform sportbuzzer.de. Mit aktuell 15 Mio. Pageimpressions und knapp 4 Mio. Visits pro Monat hat das Portal seine Zugriffszahlen seither verfünffacht. „Eine Entwicklung, die uns zeigt, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist. Wir setzen uns weiter ambitionierte Ziele und sehen uns in der Entwicklung noch am Anfang“, sagt Fenske.

Auch ein neuer Vermarktungschef ist an Bord: Christian Rebel hat seine Arbeit als „Head of Sales“ in der Sportbuzzer GmbH bereits aufgenommen. Zuvor arbeitete Rebel unter anderem als „Director Digital Sales“ beim Sportvermarkter Lagardère Sports Germany und als „Key Account Manager Mobile“ bei G+J Electronic Media.

Markus Hauke
hauke.markus@madsack.de