Christoph Maier wird Leiter des RND Digital Hub im RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)

Christoph Maier übernimmt die Leitung des neuen RND Digital Hub der MADSACK Mediengruppe. Der 38-Jährige war zuletzt Leiter der Entwicklungsredaktion im RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

Christoph_Maier-3-2

„Mit Christoph Maier konnten wir eine starke Persönlichkeit aus dem eigenen Haus für den RND Digital Hub gewinnen“, sagt Wolfgang Büchner, Chefredakteur des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). „Er hat mit seinem Know-how im digitalen Journalismus maßgeblich zum Erfolg unsers Sport-Portals Sportbuzzer beigetragen und zuletzt entscheidende Impulse bei der Entwicklung des neuen Nachrichtenportals RND.de setzen können.“

Der 38-Jährige Maier ist seit 2015 bei der MADSACK Mediengruppe. Zunächst als Head of Digital Sports im RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), dann als Redaktionsleiter des Sportbuzzers. Seit November 2017 ist Maier Leiter der Entwicklungsredaktion im RND, die derzeit das überregionale News-Portal RND.de gestaltet. Nach seinem Studium in München war Maier zunächst Volontär bei der Abendzeitung, anschließend Digital-Redakteur. 2013 stieg er zum stellvertretenden Leiter des Online-Ressorts bei der Abendzeitung auf.

Der RND Digital Hub ist einer der zentralen Schritte im Rahmen der Digital-Offensive der MADSACK Mediengruppe. In Hannover werden Spezialisten aus den Bereichen Social Media, SEO, Video und Datenjournalismus zusammenarbeiten und ihr Know-how den Partnern des RND zur Verfügung stellen. Zudem werden die regionalen Nachrichtenportale vom RND Digital Hub aus gesteuert. Mit RND.de wird zusätzlich ein nationales Online-Nachrichtenportal entwickelt.

Markus Hauke
hauke.markus@madsack.de