EN
Menü

Regional erfolgreich in einem starken Verbund

Das regionale Medienhaus mit den Geschäftsfeldern von MADSACK

Die MADSACK Mediengruppe setzt auf das Zukunftspotenzial regionaler und lokaler Medien. Deshalb wurde im Jahr 2013 das Zukunftsprogramm MADSACK 2018 gestartet, um die wirtschaftliche – und damit auch journalistische – Unabhängigkeit des Unternehmens langfristig zu sichern.

MADSACK 2018 ist eine Strategie, die schrittweise umgesetzt wird. Kernelemente sind ein Umbau der Organisationsstrukturen, die Einführung neuer Arbeitsweisen im Verbund sowie die Neu- und Weiterentwicklung von Geschäftsfeldern.

Leitprinzip: Kräfte bündeln und fokussieren

Mit einer neuen Organisationsstruktur und neuen Formen der Zusammenarbeit im Konzern werden die Vorteile der Mediengruppe konsequent ausgeschöpft. Sämtliche überregionale Leistungen werden auf Konzernebene gesteuert und, wo sinnvoll, auch zentral erbracht.

Die regionalen Medienhäuser an den einzelnen Standorten können sich somit noch stärker auf das fokussieren, was sie in der Region stark macht: die redaktionelle Berichterstattung vor Ort sowie das lokale und regionale Werbe- und Vertriebsgeschäft.

Auch die Erschließung und Weiterentwicklung neuer Geschäftsfelder sind zentraler Teil von MADSACK 2018. Hohe regionale Reichweiten, ein tiefes Verständnis der Märkte sowie gute Kundenbeziehungen sind eine ausgezeichnete Basis, um über das klassische Mediengeschäft hinaus zu wachsen.

Unsere Geschäftsfelder

Starke Marken Print und Digital

Starke Marken Print und Digital

Mit ihren starken Zeitungsmarken steht die Gruppe für redaktionelle Kompetenz und Glaubwürdigkeit. 15 reichweitenstarke Tageszeitungen und mehr als 30 Anzeigenblätter bieten ein ideales Werbeumfeld für lokale und regionale Zielgruppen. Darüber hinaus erreichen die Titel mit ihren Nachrichtenportalen und mehr als 90 Apps für iOS und Android mehrere Millionen Unique User im Monat.

Regionaler Qualitätsjournalismus

Regionaler Qualitätsjournalismus

Der lokale und regionale Journalismus ist das Herzstück der MADSACK Mediengruppe. Dank der Unterstützung durch das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) und der zentralen Produktion einzelner Zeitungsseiten können sich die Redakteure vor Ort jetzt noch besser auf das Lokale konzentrieren. Neue Konzepte der Zusammenarbeit ermöglichen eine schnellere und aktuellere Berichterstattung.

Überregionaler Qualitätsjournalismus

Überregionaler Qualitätsjournalismus

Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) beliefert die Zeitungen der MADSACK Mediengruppe, deren Nachrichtenportale und externe Kunden mit nationaler und internationaler Berichterstattung. So erreichen wir eine höhere Qualität bei überregionalen Themen als eine Regionalzeitung es allein leisten könnte – und schaffen mehr Freiräume für die Journalisten in den Lokalredaktionen.

Digitale Beteiligungen

Neues Unternehmertum

Unternehmergeist zählt zu den Grundwerten der MADSACK Mediengruppe. Wir investieren gezielt in Start-ups und junge Unternehmen. Dazu gehören digitale Beteiligungen wie Heinekingmedia (Multimedia-Displays), DeineTierwelt.de (Online-Marktplätze) und die Coworking-Büros vom Basislager in Leipzig.

Crossmediale Vermarktung

Crossmediale Vermarktung

Das regionale Vermarktungsangebot der MADSACK Mediengruppe besteht längst nicht mehr nur aus Zeitungsanzeigen, Werbeprospekten und Advertorials. Bannerwerbung im Internet, Suchmaschinenoptimierung oder Social-Media-Beratung gehören heute selbstverständlich dazu. Zudem entwickeln unsere Experten individuelle digitale Kommunikationslösungen für Kunden.

Briefdienstleistungen

Briefdienstleistungen

MADSACK zählt zu den wichtigsten Akteuren auf dem deutschen Postmarkt – und wächst stetig weiter. Das Angebot der regionalen Briefdienstleister richtet sich an mittelständische Unternehmen, Institutionen und Privatkunden. Ein Service ist beispielsweise die kostenlose Abholung und Frankierung größerer Briefmengen mit monatlicher Sammelabrechnung.

Fernseh- und Videoproduktion

Fernseh- und Videoproduktion

Egal ob Kinospot oder Imagefilm: Die MADSACK-Tochter TVN Group bietet Firmen ein breites Video- und TV-Portfolio an. An zehn Standorten im deutschsprachigen Raum produzieren erfahrene Spezialisten für jeden Kunden seinen individuellen Film. Auch die regionalen Medienhäuser arbeiten verstärkt mit Videos und produzieren Clips für Leser und Geschäftskunden.

Multimedia für Mittelständler

Multimedia für Mittelständler

Mit der Mediabox hat die MADSACK Mediengruppe ein digitales Angebot für den lokalen Markt entwickelt. Händler und andere Mittelständler können damit eigene Werbeinhalte mit regionalen Nachrichten unserer Zeitungen kombinieren – so lässt sich mit geringem Aufwand hohe Wirkung erzielen. Wir bieten die Mediabox auch Zeitungshäusern außerhalb des Verbunds an.

Corporate Publishing

Corporate Publishing

Redaktionelle Kompetenz bietet die MADSACK Mediengruppe nicht nur in ihren Zeitungsredaktionen. Die Journalisten und Media-Experten unserer Corporate-Publishing-Einheiten unterstützen Unternehmen mit Kundenmagazinen, Mitarbeiterzeitschriften und Buchbänden bei der Marken- und Imagepflege. Konzeption, Redaktion, Produktion – alles kommt aus einer Hand.

Kartenverkauf

Kartenverkauf

Der Verkauf von Eintrittskarten für Theater-, Musik- oder Sportveranstaltungen ist in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe in der MADSACK Mediengruppe geworden. Die Tickets werden über die Shops im Internet und über die Geschäftsstellen der Regionalzeitungen vertrieben. Mittlerweile werden jährlich fast eine Million Karten verkauft.