Tipps für Medienmacher von André Nikolski

8. März 2018

Was sind die Must-haves, mit denen sich Medienmacher über ihre Branche informieren können? Welche neuesten Trend-Apps gilt es auszuprobieren? Welche Bücher sollten Sie unbedingt gelesen haben? Gibt es hilfreiche Websites und Tools, die die Arbeit im Journalismus oder Medienbereich erleichtern?

Experten der MADSACK Mediengruppe empfehlen in den „Tipps für Medienmacher“ regelmäßig ihre Lieblingstools und Lesehinweise.

Diese Mal hat André Nikolski, Manager vom Leipziger Coworking Space Basislager, vier Empfehlungen für Journalisten und Medienmacher parat.

Waitbutwhy.com

Der Autor Tim Urban schafft es, komplizierte Themen im Detail auseinanderzunehmen und zu erklären. Dabei greift er immer wieder auf Karikaturen und Grafiken zurück, die dem Niveau eines Viertklässlers entsprechen. WBW ist mein absoluter Lieblings-Blog – smart, witzig und informativ. Meine Empfehlungen: Prokrastination, AI und alle Posts zu Elon Musk.

Lean-Start-Up

Das 2011 erschienene Buch von Eric Ries genießt inzwischen Kultstatus in Gründerkreisen. Der Autor beschreibt darin die schnelle, ressourcenfreundliche und radikal erfolgsorientierte Methode des Lean-Start-ups. Machen, messen, lernen: Produktentwicklung durch permanentes Kundenfeedback sieht man inzwischen bei jedem erfolgreichen Start-up-Unternehmen.

Techchrunch.com

Hier informiere ich mich regelmäßig über Start-ups, Technologien und Wirtschaft. Mit dem Fokus auf den USMarkt werden hier oft Themen und Trends behandelt, von denen man erst deutlich später in den heimischen Medien erfährt. Inzwischen habe ich deren Facebook-News-Bot so konfiguriert, dass er mir einmal am Tag eine Auswahl an interessanten Artikeln liefert.

Clevershuttle

Wer viel in Leipzig und Berlin unterwegs ist, der sollte Clevershuttle unbedingt mal ausprobieren. Die App bietet im Prinzip die gleichen Features wie Mytaxi, allerdings steht der Preis bei Clevershuttle schon vor der Buchung fest und liegt immer deutlich unter dem üblichen Taxipreis. Und man fährt ausschließlich mit E- und Hybridfahrzeugen. www.clevershuttle.org

Mehr Tipps unter dem Schlagwort Tipps für Medienmacher.

Aktuelle Beiträge

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte kommentieren Sie
Geben Sie bitte Ihren Namen ein