Videodreh mit Tieren: Erst betüddeln, dann filmen

Gloe_Marie-Christin_DeineTierwelt

Zwei Video-Redakteurinnen von MADSACK drehen Lernclips für das Portal Deine Tierwelt. Jara Lieske und Marie-Christin Gloe kennen ein paar Tricks für den Umgang mit den vierbeinigen Protagonisten.

Videodreh mit Tieren: Zehn Welpen auf einem Haufen

„Bitte noch mal neu!“ Bei Videoproduktionen lassen sich Fehler schnell korrigieren. Es sei denn, die Protagonisten sind schwer zu bändigen. „Wenn man zehn Welpen auf einem Haufen hat, kann man nur mit der Kamera draufhalten und schauen, was passiert“, erzählt Redakteurin Marie-Christin Gloe.

Zusammen mit Video-Journalistin Jara Lieske war die Redakteurin auf tierischer Mission unterwegs. Die beiden Filmemacherinnen von der TVN Group produzierten Clips für Deine Tierwelt – der reichweitenstärksten Plattform für Tiervermittlung in Deutschland.

Die beiden Journalistinnen drehten zum Beispiel kurze Beiträge für Hundehalter – in den Videos wird erklärt, wie Herrchen oder Frauchen am besten Kommandos erteilt. Als Experten geben die Lehrerinnen einer Hundeschule Tipps, in den Zwischensequenzen toben die Vierbeiner über eine Wiese oder spielen im Wohnzimmer.

Auch mit Katzen und Pferden drehen die Filmemacherinnen mittlerweile. Als Ratgeber treten Züchter, Tierärzte oder Reiter vor die Kamera.

Das Vertrauen der Tiere gewinnen

Redakteurin Jara Lieske

Redakteurin Jara Lieske von der TVN Group kennt Tricks im Umgang mit vierbeinigen Protagonisten.

Mit den Videos und weiteren neuen Service-Angeboten wollen die Macher von Deine Tierwelt die Nutzer auch nach dem Kauf ihres Haustieres noch intensiver begleiten. „Mit dem Thema Tiere haben wir einen sehr dankbaren und hoch emotionalen Content, welcher ansprechend aufbereitet auch gern geteilt wird“, sagt Geschäftsführer Daniel D’Amico. Die Videos sind informativ und unterhaltend zugleich, wodurch Besitzer schnell lernen, wie sie mit ihren Tieren zusammenleben.

Mit jedem Videodreh mit Tieren gelingt es auch Gloe und Lieske besser, mit den vierbeinigen Protagonisten umzugehen. „Wir haben zwar immer ein Konzept, vor Ort müssen wir dann aber sehen, ob es umsetzbar ist“, erzählt Gloe.

„Das Wichtigste bei einem Dreh ist, erst mal das Vertrauen der Tiere zu gewinnen“, ergänzt Lieske. Durch die Kamera wirke man zunächst bedrohlich. „Logischerweise wird also vor dem Dreh erst mal ordentlich betüddelt.“

Mehr über die Karriere-Möglichkeiten bei der MADSACK Mediengruppe erfährst du im Karriere-Bereich auf www.madsack.de.