Volontäre bei MADSACK: Was ist das für 1 #Vololife

Volontärsleben Rügen

Vom Meerblick auf Rügen bis zur Baggerfahrt in Hannover – wie sieht eigentlich ein Volontärsleben aus? Unsere Kollegen dokumentieren ihr Arbeitsleben.

Volontäre geben Einblicke

Die Volontärskarriere bei MADSACK beginnt mit einem vierwöchigen Kompaktkurs an der konzerneigenen Journalistenschule, dem MADSACK Medien Campus in Hannover. Hier wird das theoretische Handwerkszeugs vermittelt und alle Volontäre eines Jahrgangs lernen sich kennen. In den sozialen Medien begleiten die 24 jungen Reporter ihre Zeit während der zweijährigen Ausbildung.

Auf der Facebook-Seite geben Sie Einblick in ihr Volontärsleben und die Arbeit als Journalist bei einer der regionalen Tageszeitungen der MADSACK Mediengruppe. Ob Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen, Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern – dort berichten sie über das Geschehen in der jeweiligen Region. Zur zweijährigen Ausbildung gehören ebenfalls Stationen beim überregionalen RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) sowie bei den Portalen Sportbuzzer und Reisereporter.

So sieht das #Vololife aus

Der Madsack-Medien-Campus

Der neue Madsack Medien Campus ist das Lernlabor der journalistischen Zukunft. Hier beginnt nicht nur das Volontariat, hier wird man auch mit allem notwendigen Werkzeug für eine steile journalistische Karriere ausgestattet. Du oder Freunde von dir würden sich hier wohl fühlen? Markiere sie und zeige ihnen, was möglich ist!https://www.madsack-medien-campus.de/

Gepostet von Madsack Medien Campus am Mittwoch, 20. September 2017

Hinter den Kulissen des Redaktionsnetzwerks Deutschland: Die Volos verfolgen die morgendliche Konferenz an der Videowand und Rüdiger Ditz vom RND erklärt die Abläufe.

Gepostet von Madsack Medien Campus am Mittwoch, 4. Oktober 2017

"Manchmal war es ein bisschen wie in der Schule, aber man hatte die ganze Zeit sein Lieblingsfach!" – Anonymer Volo

Gepostet von Madsack Medien Campus am Mittwoch, 4. Oktober 2017

Zugegeben, es gab nicht nur Gemüse in der Küche des Medien Campus…

Gepostet von Madsack Medien Campus am Mittwoch, 4. Oktober 2017

Einen Abend kamen die Chefs vom Madsack Medien Campus zu Besuch. Wolfgang Büchner nahm zu später Stunde noch die Herausforderung auf der Playstation an.

Gepostet von Madsack Medien Campus am Mittwoch, 4. Oktober 2017

Die Sofaecke war immer ein beliebter Ort zum Lesen und Besprechen von Texten in kleinen Gruppen.

Gepostet von Madsack Medien Campus am Mittwoch, 4. Oktober 2017

 

Interesse am #Vololife? Auf dem MADSACK-Blog gibt es weitere Artikel über das Volontariat.

Lokaljournalismus: Vom Kreidefelsen bis zur Baggerfahrt

Am 1. September 2017 wurde der MADSACK Medien Campus eröffnet und der erste Jahrgang feierlich empfangen – mitgefeiert wurde übrigens auch in den sozialen Medien.

Nach der vierwöchigen Theorie-Phase am MADSACK Medien Campus in Hannover, ging es für die Volontäre ab Oktober in ihre Stammredaktion. Die 24 Reporter sind in Nord- und Ostdeutschland im Einsatz, beispielsweise bei der Ostsee-Zeitung, der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, der Märkischen Allgemeinen oder den Dresdner Neuesten Nachrichten.

Ob 40 Jahre alte Flaschenpost in Brandenburg, Bartträger auf Rügen oder der Selbsttest als Baggerfahrerin – die Volontäre berichten über viele spannende Geschichten aus den unterschiedlichen Regionen der MADSACK-Titel. Hier gibt es ein paar Einblicke.

Madsack Medien Campus on Tour: Tomma, Volontärin der Hannoversche Allgemeine Zeitung / HAZ hat sich als Bauarbeiterin versucht. Was dabei herausgekommen ist, lest ihr hier: http://wasserstadt.haz.de/4723-2/

Gepostet von Madsack Medien Campus am Samstag, 14. Oktober 2017

Madsack Medien Campus on Tour: Dana, Volontärin der Ostsee-Zeitung, arbeitet dort, wo andere Urlaub machen <3

Gepostet von Madsack Medien Campus am Samstag, 21. Oktober 2017

https://www.facebook.com/JournalistenausbildungMadsackMedienCampus/posts/572568443086242

https://www.facebook.com/JournalistenausbildungMadsackMedienCampus/posts/537998569876563

Mehr Details zum Volontariat gibt’s auf dem MADSACK-Blog sowie bei www.madsack-medien-campus.de.