RND wächst weiter: Die Neue Westfälische wird Partner des Hauptstadtbüros

Die auflagenstärkste Tageszeitung in Ostwestfalen, die Neue Westfälische (NW), wird Partner des Berliner Hauptstadtbüros des RedaktionsNetzwerkes Deutschland (RND) der MADSACK Mediengruppe. Sämtliche Texte der Berliner RND-Korrespondenten werden künftig auch an die NW geliefert und finden damit erstmals auch in Nordrhein-Westfalen Verbreitung.

Als Teil der Zeitungsgruppe Neue Westfälische mit einer verkauften Auflage von 225.837 Exemplaren pro Tag (IVW II/2015) gehört die NW zu den großen regionalen Qualitätszeitungen in Deutschland. Sie wird ab sofort Inhalte vom RND-Hauptstadtbüro nutzen. Die Aufgaben der NW-Zentralredaktion bleiben davon unberührt, auch die Produktion der Mantelseiten erfolgt unverändert durch die NW-Redaktion in Bielefeld.

Mehr als 30 Tageszeitungen mit einer täglichen Gesamtauflage von mehr als 1,2 Mio. Exemplaren beziehen bereits überregionale Inhalte vom RND, darunter sowohl MADSACK-Titel und -Beteiligungen als auch externe Kunden. RND-Chefredakteur Matthias Koch: „Ich freue mich sehr, dass wir die Neue Westfälischefür unser Netzwerk gewinnen konnten. Wir glauben, dass der Anspruch der Leser an eine Tageszeitung von heute weiter wächst. Jenseits der reinen Nachrichten gehören fundierte Analysen, investigative Geschichten und vor allem exklusive Interviews zur Leistung des RND – wir sind zuversichtlich, dem Leser weiterhin gerecht zu werden.“

NW-Chefredakteur Thomas Seim: „Das RND ist das mit Abstand bedeutendste Netzwerk für politische Berichterstattung aus der Bundeshauptstadt. Es ist für uns als großes Medienhaus in NRW eine ideale Ergänzung zu unserem profilierten Informationsangebot für Ostwestfalen-Lippe.“

RND liefert vom Textmodul bis zur kompletten Seite individuell konfektionierte Pakete für Print und Online. Das 2013 gegründete Netzwerk erreicht damit künftig täglich etwa 4 Millionen Leser. Die Redaktion verfügt über einen hochmodernen Newsroom in Hannover, ein Hauptstadtbüro im Berliner Regierungsviertel und ein weltweites Korrespondentennetzwerk.

Zur Webseite vom RND: www.rnd-news.de