Verantwortung

Wir übernehmen gesellschaftliche und soziale Verantwortung


Die MADSACK Mediengruppe und ihre regionalen Tageszeitungen übernehmen seit Jahrzehnten gesellschaftliche sowie soziale Verantwortung. Die Zeitungsmarken von MADSACK sind in ihren jeweiligen Regionen tief verwurzelt und elementarer Bestandteil des öffentlichen Lebens. Daher engagieren sie sich in großem Maß für kulturelle, soziale und wirtschaftliche Belange vor Ort.

Ob Weihnachtshilfe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, Kunstpreis der Leipziger Volkszeitung, Sportstiftung der Neuen Presse oder Existenzgründerpreis von Ostsee-Zeitung und Lübecker Nachrichten – mit vielfältigen Initiativen und

Spendenaktionen fördern die Zeitungsmarken und Verlagshäuser nachhaltig das Leben der Menschen in der jeweiligen Region.

Gleichzeitig übernimmt MADSACK täglich journalistische Verantwortung, daher sind die Titel und Portale der Mediengruppe stets vertrauenswürdige Informationsquellen. Journalisten müssen Entwicklungen einschätzen, aufdecken und diese ihren Lesern auf Augenhöhe vermitteln. MADSACK investiert daher vielfältig in die Zukunft von regionalem sowie überregionalem Qualitätsjournalismus.

Die MADSACK Mediengruppe lässt sich im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie von sieben Grundprinzipien für nachhaltiges Handeln leiten.

Wir erhalten und fördern die demokratischen Grundwerte.

Unser Kerngeschäft ist regionaler und überregionaler Qualitätsjournalismus. Mit diesem trägt MADSACK zu Meinungsbildung, Diskurs und Transparenz in der Gesellschaft bei. Unabhängiger, kritischer und vielseitiger Journalismus informiert die Öffentlichkeit, bildet verschiedene Meinungen ab und ermöglicht Teilhabe. Diese gesellschaftliche Verantwortung ist unsere Grundüberzeugung und Mittelpunkt unseres unternehmerischen Handelns. Wir bekennen uns zum Pressekodex und bewahren die Objektivität und Integrität des Journalismus.

Wir ermöglichen digitale Teilhabe durch glaubwürdige Inhalte.

In einer digitalisierten Welt ist es nicht immer einfach, manipulative oder unwahre Informationen von Fakten und Tatsachen zu unterscheiden. Durch unsere journalistische Arbeit an zahlreichen Standorten – in Digital und Print – bieten wir Bürgerinnen und Bürgern eine Quelle für glaubwürdige Informationen. Umfassende Berichterstattung zu Themen wie Politik, Wirtschaft und Kultur ermöglicht die Teilhabe an den gesellschaftlichen Diskussionen unserer Zeit – auf lokaler, bundesweiter und globaler Ebene. Dabei nutzen die MADSACK-Medienmarken verschiedenste Medien und Formate, um dem Auftrag gerecht zu werden, möglichst viele Menschen aus allen Bereichen der Bevölkerung zu erreichen.

Wir bieten der Öffentlichkeit eine differenzierte Berichterstattung über Nachhaltigkeit.

Wenn unsere publizistischen Inhalte sich mit Nachhaltigkeit befassen, legen wir auch hier wie bei allen anderen Themen unser Augenmerk darauf, unserer Leserschaft ein unvoreingenommenes, kritisches und differenziertes Bild zu aktuellen Nachhaltigkeitsdebatten zu verschaffen. Mit verschiedenen Formaten und Inhaltsschwerpunkten, bei denen wir unterschiedliche Perspektiven beleuchten, informiert die Mediengruppe über diesen von den Lesern nachgefragten Themenkomplex.

Wir denken ökonomisch, deshalb hat Zukunftsfähigkeit oberste Priorität.

Wir sind davon überzeugt, dass langfristiger Erfolg wertvoller ist als kurzfristige Gewinnmaximierung ohne ökonomische Nachhaltigkeit. Nur so können wir unserer publizistischen Verantwortung gerecht werden und auch künftigen Generationen wirtschaftlich und finanziell unabhängige Publikationen aus unserem Haus garantieren. Dabei werden gedruckte Tageszeitungen nur noch für einen begrenzten Zeitraum einen signifikanten Beitrag für die Finanzierung von Journalismus leisten können. Der Digitalisierung unseres Geschäftsmodells kommt daher eine essenzielle Bedeutung für die nachhaltige Zukunftssicherung unseres Unternehmens zu. Wir gehen diesen Weg daher konsequent und haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, schon im Jahr 2025 in unserem publizistischen Kerngeschäft 25 % unserer Umsätze mit digitalen Produkten zu erzielen und bis 2030 diesen Anteil mehr als zu verdoppeln.

Wir arbeiten effizient und ressourcenschonend.

Wir tragen heute die Verantwortung dafür, all unsere Aktivitäten von heute so ressourcen- und umweltschonend wie möglich zu gestalten, schließlich wäre ohne den Erhalt unserer ökologischen Lebensgrundlagen zukünftiger publizistischer oder wirtschaftlicher Erfolg nicht denkbar. Daher gestalten wir unsere Herstellungsprozesse, Lieferketten und Ressourcenverbräuche so, dass etwaige negative ökologische Auswirkungen auf ein Minimum begrenzt sind. Wir setzen als MADSACK Mediengruppe auf eine Vielzahl von Maßnahmen, um dies zu erreichen. Bei der Herstellung und dem Vertrieb unserer Zeitungen nutzen wir in hohem Maße nachwachsende Rohstoffe und Recyclingprodukte. Genauso setzen wir bei unseren Energiequellen auf die Vermeidung oder Verringerung der Nutzung fossiler Brennstoffe. Um unsere Umwelt zu schützen, gehen wir auch über äußere Anforderungen hinaus und engagieren uns für Biodiversität und Artenvielfalt.

Wir unterstützen unsere Mitmenschen

Durch soziales Engagement fördert die MADSACK-Unternehmen gezielt Personen oder Gruppen, die unserer Hilfe und Unterstützung bedürfen. Ob in der Weihnachtshilfe oder bei Suche nach Rückenmarkspender: mit unserem Netzwerk können wir mehr erreichen und im besten Falle mithelfen, Leben zu retten oder wieder ein wenig lebenswerter zu machen. Darüber hinaus nutzen wir die Bekanntheit und Verwurzelung unserer Medienmarken, um vor Ort in den Regionen den für unsere sozialen Marktwirtschaft so wichtigen Gründergeist ebenso zu fördern wie mittelständisches Unternehmertum.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden ein attraktives Arbeitsumfeld

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MADSACK Mediengruppe sind der Kern unseres Erfolgs. Ihre Kreativität und ihr Engagement fördern wir durch die Weiterentwicklung ihrer Potenziale und Talente sowie einer von Vertrauen und gegenseitigem Respekt geprägte Zusammenarbeit. Flexiblen Arbeitsmodellen stehen wir grundsätzlich offen gegenüber und bieten freiwillige Sozialleistungen wie zum Beispiel das konzernweite Job-Ticket an. So schaffen wir sowohl für junge Nachwuchskräfte als auch für erfahrene Beschäftigte ein attraktives Arbeitsumfeld.

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MADSACK Medien Campus

Am MADSACK Medien Campus legen wir das Fundament für den Qualitätsjournalismus der Zukunft: Über 24 Monate bilden wir Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten der regionalen Tageszeitungsmarken und des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) aus, fördern Neugier und Engagement. Für unabhängigen, freien und kritischen Journalismus.

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MADS Medien an der Schule

MADS ist die medienpädagogische Initiative der MADSACK Mediengruppe. Sie hilft Lehrerinnen und Lehrern bei der Vermittlung von Medienkompetenz im Unterricht – crossmedial und aktuell. Das Projekt sensibilisiert junge Leser und unterstützen sie dabei, Informationen einzuordnen und fragwürdigen von glaubwürdigem Content zu unterscheiden.

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Soziale Verantwortung

Die Zeitungsmarken der MADSACK Mediengruppe sind in ihren jeweiligen Regionen tief verwurzelt und elementarer Bestandteil des öffentlichen Lebens. Zu ihrem Selbstverständnis gehört es, sich in ihrer Heimat für kulturelle, soziale und wirtschaftliche Belange zu engagieren. Die Verlagshäuser und Tageszeitungen fördern mit ihren vielfältigen Initiativen nachhaltig das Leben der Menschen in der jeweiligen Region.

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung sammelt zum Beispiel alljährlich mit der „HAZ-Weihnachtshilfe“ knapp eine Million Euro an Spenden für Not leidende Mitmenschen. Die Leipziger Volkszeitung fördert mit dem „LVZ Kunstpreis“ seit Jahren bildende Künstler. Im Norden würdigen die Ostsee-Zeitung und die Lübecker Nachrichten mit ihren Existenzgründerpreisen innovative Unternehmer. Und die Neue Presse unterstützt mit der „NP-Sportstiftung“ herausragende Einzelsportler, Mannschaften und Vereine.

Grundsatzerklärung

Die Unternehmen der MADSACK Mediengruppe bekennen sich dazu, die gesetzlichen Regelungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) einzuhalten. Zu diesem Zweck haben wir entsprechend den Vorgaben des LkSG ein konzernweites Risikomanagementsystem eingerichtet und diese Grundsatzerklärung iSd. § 6 LkSG zur Umsetzung und Implementierung verabschiedet.