RedaktionsNetzwerk Deutschland: Heiko Ostendorp wird neuer Fußballchef

Spätestens zum 1. Oktober 2017 wechselt der bisherige Chefreporter von Sport Bild Heiko Ostendorp zum RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) der MADSACK Mediengruppe.

Heiko Ostendorp

„Wir freuen uns, mit Heiko Ostendorp einen Führungsspieler, Teamplayer und erfahrenen Reporter gewonnen zu haben, von dessen hervorragenden Kontakten unser Netzwerk profitieren wird“, sagt Marco Fenske, Mitglied der Chefredaktion im RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) und Sportchef der MADSACK Mediengruppe.

Heiko Ostendorp arbeitet seit 2013 für die Zeitschrift Sport Bild, zuletzt als Nationalmannschafts- und Chefreporter des Magazins. Zuvor war der 38-Jährige nach seinem Volontariat an der Axel-Springer-Akademie unter anderem für die Rheinische Post, die Bild, den Schweizer Blick und die Welt aktiv. „Madsack setzt auf Sport und Heiko Ostendorp wird dazu beitragen, die Qualität in der Berichterstattung über Fußball, der klaren Sportart Nummer eins in Deutschland, weiter zu steigern“, sagt Fenske.

Die MADSACK Mediengruppe verfolgt seit dem 1. Januar 2017 eine neue digitale Sportstrategie. Alle Fußballinhalte, von der Kreisklasse bis zur Champions League, werden exklusiv auf dem neu geschaffenen Portal www.sportbuzzer.de publiziert. Fenske: „Wir haben dem Fußball bei Madsack ein digitales Zuhause gegeben. Unser Ziel ist, das Portal mittelfristig in der Top 10 der deutschen Sportangebote zu etablieren.“ Innerhalb von nur drei Monaten nach dem Start hat das Portal seine Reichweite bereits verdoppelt – Tendenz weiter steigend.

Über das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND):

Mehr als 30 Tageszeitungen mit einer täglichen Gesamtauflage von mehr als 1,4 Mio. Exemplaren beziehen bereits überregionale Inhalte vom RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), darunter sowohl MADSACK-Titel (u.a. Leipziger Volkszeitung, Ostsee-Zeitung, Hannoversche Allgemeine, Märkische Allgemeine) sowie externe Partner (z.B. Kieler Nachrichten, Hildesheimer Allgemeine). Mitglieder der RND-Chefredaktion sind neben Chefredakteur Wolfgang Büchner, Matthias Koch, Marco Fenske und Rüdiger Ditz.

Steffen Eggebrecht
MADSACK Mediengruppe