MADSACK Mediengruppe richtet Digitalstrategie neu aus

• Entwicklung eines nationalen Online-Nachrichtenportals RND.de
• Aufbau des RND Digital Hub in Hannover
• 70 neue Stellen im RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)

Die MADSACK Mediengruppe treibt die Digitalisierung ihres journalistischen Kerngeschäfts intensiv voran. „Die Bedeutung und Stärke von regionalen Qualitätszeitungen wird besonders im Verbund deutlich“, sagt Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der MADSACK Mediengruppe. „Wir wollen auch im digitalen Journalismus zu einem der führenden redaktionellen Netzwerke für Verlage werden.“ Wie beim 2013 gegründeten RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), das heute zu den größten redaktionellen Netzwerken bundesweit zählt und mehr als 40 Tageszeitungen mit einer Gesamtauflage von 1,5 Millionen Exemplaren bundesweit beliefert, setzt die MADSACK Mediengruppe auch dabei auf die Kraft des gesamten Verbundes.

Erster Schritt ist der Aufbau des RND Digital Hub in Hannover. Spezialisten aus den Bereichen Social Media, SEO, Video und Datenjournalismus sollen vom Hub aus ihr Knowhow und ihre Kompetenzen allen Partnern des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) zur Verfügung stellen. Dabei werden die regionalen Nachrichtenportale vom RND Digital Hub aus gesteuert. „Der Digital Hub wird zum digitalen Kreativpool für unsere regionalen Webangebote. Die Redaktionen im Verbund werden davon ganz besonders profitieren“, sagt Düffert.

Zusätzlich zur Stärkung der regionalen Webseiten entwickelt die MADSACK Mediengruppe ein nationales Online-Nachrichtenportal im RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Derzeit arbeitet ein Projektteam an den publizistischen Ansätzen und innovativen Features. „Mit einem überregionalen Nachrichtenportal werden wir unsere nationale journalistische Kompetenz auch im Digitalen deutlich sichtbarer und auf hohem Niveau ausspielen können. Unser Chief Content Officer Wolfgang Büchner und sein Team verfolgen dabei den klaren Ansatz, bereits bestehende und neue Zielgruppen mit neuen und exklusiven Produktideen zu überzeugen“, sagt Düffert. Bis zum Jahresende soll das Portal unter der Marke RND.de starten.

Die digitale Offensive soll die MADSACK Mediengruppe künftig zu einem führenden Verbund von regionalen Qualitätszeitungen machen. „Wir wollen kräftig wachsen und streben eine führende Position unter den deutschen Nachrichtenportalen an“, sagt Düffert. Derzeit sind die Portale der MADSACK-Tageszeitungen, die gemeinsam unter der Marke des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) ausgewiesen werden, auf Rang 13 im IVW-Ranking (IVW IV/2017). Die MADSACK Mediengruppe wird im Zuge ihrer Digitalstrategie umfangreich investieren – auch in Personal. Schließlich sollen bis Mitte 2019 rund 70 Journalisten und Digitalexperten zum RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) dazu stoßen. „Die Digitalisierung eröffnet uns große Chancen, erfordert aber exzellente Journalisten und Spezialisten gleichermaßen, um unsere hochwertigen Inhalte qualifiziert ausspielen zu können“, sagt Düffert. „Bewerbungen sind herzlich willkommen.“

Markus Hauke
hauke.markus@madsack.de