Die MADSACK Mediengruppe stellt die Geschäftsführung des RND neu auf: Lina Timm und Denni Klein übernehmen gemeinsam die unternehmerische Verantwortung.
Ziel ist es, die publizistische Relevanz des RND weiter zu stärken, digitale Erlösmodelle auszubauen und die Zusammenarbeit mit Partnerverlagen zu vertiefen. Im Fokus stehen zudem die Entwicklung neuer redaktioneller Produkte sowie der gezielte Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Effizienzsteigerung und Personalisierung journalistischer Angebote.
Lina Timm hat seit April als Geschäftsführerin der neu gegründeten RND Fortis GmbH den Aufbau des konzernweiten Newslettergeschäfts und digitaler Medienprodukte maßgeblich mitgestaltet. Sie bringt langjährige Erfahrung in der Entwicklung innovativer journalistischer Formate und Produkte mit und war zuvor unter anderem als Gründerin des Media Lab Bayern tätig.
Denni Klein war zuletzt ebenfalls Geschäftsführer der RND Fortis GmbH und verantwortete bereits seit Juni als Geschäftsführer des RND die Verzahnung redaktioneller Inhalte mit digitalen Produkten. Zuvor verantwortete er als Leiter Editorial Development die strategische Weiterentwicklung redaktioneller Angebote bei MADSACK.
„Mit Lina Timm und Denni Klein übernehmen zwei starke Persönlichkeiten die unternehmerische Führung des RND“, sagt Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung von MADSACK. „Beide haben einen journalistischen Background und für MADSACK bereits sehr erfolgreich innovative Produktangebote und digitale Geschäftsmodelle entwickelt.“
Die Chefredaktion des RND wird angeführt von Eva Quadbeck (Berlin) und Sven Oliver Clausen (Hannover). Zudem wurde das RND‑Chefredaktionsteam durch die Berufung von Birgit Dralle‑Bürgel, Lutz Knappmann und Jonathan Sachse weiter ausgebaut. Ein neu gegründetes Editorial Board unterstützt die Führungsriege bei der Erarbeitung wesentlicher journalistischer Konzepte.
Über das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)
Das RedaktionsNetzwerk Deutschland erreicht mit seinen digitalen Angeboten und einer Digitalreichweite von monatlich 100 Millionen Visits Nutzerinnen und Nutzer in ganz Deutschland. Mehr als 130 Medienmarken mit einer täglichen Gesamtauflage von mehr als 2,2 Millionen Exemplaren und einer Reichweite von mehr als 7,2 Millionen Leserinnen und Lesern beziehen bereits überregionale Inhalte vom RND, darunter sowohl MADSACK-Titel (u. a. Leipziger Volkszeitung, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Märkische Allgemeine Zeitung) als auch weitere Partner (z. B. Kölner Stadtanzeiger, Neue Westfälische, Badische Zeitung).
Über MADSACK
Die MADSACK Mediengruppe sieht das Zukunftspotenzial in regionalen und lokalen Medien. Zum Portfolio zählen 20 Zeitungstitel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), RND OnePlatform, reichweitenstarke Digitalangebote sowie Anzeigenblätter. Heute verzeichnen die Titel von MADSACK insgesamt 1,6 Mio. Abonnements, bestehend aus rund 414.000 Print-Only-Abos, 315.000 Digital-Only-Abos und 800.000 Newsletter-Abos. Dazu beziehen rund 90.000 Abonnentinnen und Abonnenten die Kombination aus Print und E-Paper. Zum Verbund gehören zudem diverse, auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte Tochterunternehmen sowie Eigengründungen und Beteiligungen aus den Bereichen Film- und Fernsehproduktion, Digitalgeschäft, Post und Logistik, Werbung und Kommunikation.