• Elisabeth Tenner und Björn Steigert übernehmen Geschäftsführung der sächsischen Verlage von MADSACK
• Carsten Dietmann übergibt nach drei Jahrzehnten an der Spitze von DDV die operative Führung
Mit Beginn des Jahres 2026 übernehmen Elisabeth Tenner (45) und Björn Steigert (53) gemeinsam die Verantwortung für die sächsischen Standorte der MADSACK Mediengruppe in Dresden und Leipzig. Der bisherige Geschäftsführer Carsten Dietmann (63) gibt die operative Führung ab, wird dem Konzern aber weiterhin beratend zur Verfügung stehen.
Die MADSACK Mediengruppe übergibt mit der neuen Struktur die Führung der DDV Mediengruppe (u.a. Sächsische Zeitung, TAG24) und der Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft (LVDG, u.a. Leipziger Volkszeitung) in die Verantwortung eines erfahrenen Managementteams. Mit der Neuaufstellung wird Björn Steigert das Markt- und Vertriebsgeschäft steuern. Elisabeth Tenner verantwortet insbesondere die Struktur- und Organisationsthemen. Zum Führungsteam in Sachsen gehören zudem die beiden Chefredakteurinnen Hannah Suppa (Leipziger Volkszeitung) und Annette Binninger (Sächsische Zeitung), die bereits sehr erfolgreich zusammenarbeiten.
„Mit Elisabeth Tenner und Björn Steigert haben wir eine ausgezeichnete Besetzung für die Geschäftsführung in Sachsen gefunden“, sagt Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung von MADSACK. „Beide sind sehr erfahrene Medienmanager und haben tiefgreifende Kenntnisse zum sächsischen Medienmarkt. Gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen in Sachsen und den zentralen Einheiten unseres Konzerns haben wir alle Möglichkeiten, unsere hervorragende Marktposition in Sachsen nachhaltig zu sichern und weiter auszubauen.“
Elisabeth Tenner ist seit über zehn Jahren für die DDV Mediengruppe tätig, seit September 2022 als Leiterin des Bereichs Personal und Recht – sie kennt den Verlag und die Menschen. Björn Steigert ist seit 2014 Geschäftsführer der LVDG und war zuvor in leitenden Positionen bei der DDV Mediengruppe tätig. Auch ihm ist das Haus sehr vertraut.
Carsten Dietmann, bisheriger Geschäftsführer der DDV Mediengruppe, übergibt die Verlagsgeschäfte und alle weiteren Aktivitäten sukzessive an Elisabeth Tenner und Björn Steigert und wird beide bis zum 31. März 2026 bei der Aufgabenübernahme begleiten. Zudem wird Carsten Dietmann der MADSACK Mediengruppe und insbesondere DDV bis Jahresende beratend zur Verfügung stehen und einige der in Dresden erfolgreich entwickelten Erlösmodelle in die MADSACK Mediengruppe überführen.
„Carsten Dietmann ist einer der innovativsten Medienmanager Deutschlands. Sein unternehmerischer Blick, verbunden mit seinem tiefen Verständnis für den regionalen Markt ist außergewöhnlich“, betont Thomas Düffert. „Er hat die Entwicklung der DDV Mediengruppe in den vergangenen 35 Jahren mehr als jeder andere geprägt und insbesondere den Aufbau vieler erfolgreicher Geschäftsbereiche vorangetrieben. Zuletzt hat er die Integration von DDV in die MADSACK Mediengruppe mit großem Engagement angeführt. Im Namen der gesamten MADSACK Mediengruppe danke ich Carsten Dietmann sehr herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz für die DDV Mediengruppe und unseren Konzern. Wir freuen uns, dass er uns weiterhin mit seiner Expertise zur Seite steht.“
Über MADSACK
Die MADSACK Mediengruppe sieht das Zukunftspotenzial in regionalen und lokalen Medien. Zum Portfolio zählen 23 Zeitungstitel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), RND OnePlatform, reichweitenstarke Digitalangebote sowie Anzeigenblätter. Heute verzeichnen die Titel von MADSACK insgesamt 2,0 Mio. Abonnements, bestehend aus rund 412.000 Print-Only-Abos, 368.000 Digital-Only-Abos und 1.045.000 Newsletterabos. Dazu beziehen rund 143.000 Abonnentinnen und Abonnenten die Kombination aus Print und E-Paper. Zum Verbund gehören zudem diverse, auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte Tochterunternehmen sowie Eigengründungen und Beteiligungen aus den Bereichen Film- und Fernsehproduktion, Digitalgeschäft, Post und Logistik, Werbung und Kommunikation.