Aktuelle Themen:  125 Jahre MADSACK  |  Tipps für Medienmacher  |  Duales Studium

Newsroom RND Digital Hub

Blick in den Newsroom: So arbeitet der RND Digital Hub

Das Team in Hannover steuert regionale Nachrichtenportale. Der Austausch mit Kollegen in verschiedenen Bundesländern stärkt den Lokaljournalismus und verbessert das redaktionelle Angebot für alle Leser.
Adrian Schimpf

Tipps für Medienmacher von Adrian Schimpf

Unsere Kolleginnen und Kollegen empfehlen regelmäßig ihre Lieblingstools und Lesehinweise. Dieses Mal gibt´s vier Empfehlungen von Adrian Schimpf, Leiter Personal und Recht bei MADSACK.
Imre Grimm RedaktionsNetzwerk Deutschland

Imre Grimm: Wie ich plötzlich zum Influencer wurde

Via Twitter unterstützte Redakteur Imre Grimm das Konzert und die Demo #Wirsindmehr am 3. September gegen Rechts in Chemnitz – die Reaktionen waren überwältigend.

Historische Erstausgaben: die Cover unserer Titel seit 1821

Wir blicken in unser Archiv. Ein wütender Kaiser Wilhelm II., unbewachter Atommüll oder ein neuer Polizeisergeant – hier gibt’s die Nachrichten aus den ersten Ausgaben unserer Tageszeitungen.
Ansgar Nehls von der Märkischen Allgemeinen

„Viel Freiraum für Ideen“ – Porträtreihe von Volontären

Wie leben junge Brandenburger zwischen Prignitz und Lausitz? Die Antwort soll ein multimediales Langzeitprojekt der MAZ geben. Volontär Ansgar Nehls erzählt, was ihn an der Arbeit daran besonders reizt.
Multimedia-Reportage

Multimedia-Storytelling: Sehenswerte Reportagen

Journalisten können spannende Geschichten multimedialen Formaten ansprechend erzählen. Hier zeigen wir die besten digitalen Reportagen von MADSACK. Die Übersicht aktualisieren wir fortwährend.

Aktuell: 125 Jahre MADSACK Mediengruppe

Historische Erstausgaben: die Cover unserer Titel seit 1821

Wir blicken in unser Archiv. Ein wütender Kaiser Wilhelm II., unbewachter Atommüll oder ein neuer Polizeisergeant – hier gibt’s die Nachrichten aus den ersten Ausgaben unserer Tageszeitungen.
125 Jahre Masdack Mediengruppe

125 Jahre MADSACK: So feierten wir unser Jubiläum

Viele prominente Gratulanten und mehr als 50.000 Gäste kamen zu unseren beiden Jubiläumsfesten. Hier gibt’s Bilder und Reaktionen zum Festakt im Opernhaus sowie zur großen Party im Herzen der Stadt.

August Madsack – Portrait eines Gründers

1893 gab der Verleger erstmals den Hannoverschen Anzeiger heraus. Mit kreativem Gründergeist legte er den Grundstein für die heutige MADSACK Mediengruppe.

Blog der MADSACK Mediengruppe

Digital und Print, Post und Logistik, Film- und Fernsehproduktion, sowie Werbung und Kommunikation: Die MADSACK Mediengruppe ist deutschlandweit in unterschiedlichsten Geschäftsfeldern aktiv und erfolgreich.

Mitarbeiter ermöglichen Einblicke hinter die Kulissen

Der Blog der MADSACK Mediengruppe ermöglicht Einblicke hinter die Kulissen der MADSACK-Unternehmen. Hier erzählen Mitarbeiter ihre Geschichten, stellen ihre Projekte vor und teilen ihr Wissen. Vom Auszubildenden bis zur Konzerngeschäftsführung. Erfahren Sie mehr über Berufsbilder und Karrierewege, lernen Sie unsere Unternehmen und Standorte näher kennen, begleiten Sie unsere Mitarbeiter und werfen Sie mit uns einen Blick über den Tellerrand. Tagtäglich passieren in unseren Redaktionen und Agenturen, sowie in den Bereichen Vermarktung, Vertrieb und Logistik viele berichtenswerte Dinge, stets gibt es Neues zu entdecken.

Karriere bei MADSACK

Eine Karriere bei der MADSACK Mediengruppe kann auf unterschiedlichen Wegen und in verschiedensten Bereichen beginnen. Der Karriereeinstieg kann beispielsweise über ein Volontariat in einer Redaktion über ein duales Studium im Medienbereich, das Trainee-Programm oder eine Ausbildung in einem journalistischen, kaufmännischem oder technischen Beruf erfolgen. Auf dem MADSACK-Blog berichten Mitarbeiter über ihre Ideen und Erfahrungen, sowie ihren persönlichen Werdegang. Profitieren Sie von „Tipps für Medienmacher“ und Einblicken in das (Arbeits-)Leben unserer Korrespondenten in aller Welt.

Über die MADSACK Mediengruppe

Die MADSACK Mediengruppe zählt zu den führenden Medienunternehmen in Deutschland. Starke Zeitungsmarken stehen für regionale Kompetenz und journalistische Qualität. Der Hauptsitz der MADSACK Mediengruppe befindet sich in Hannover, hinzu kommen zahlreiche weitere Standorte in Nord- und Ostdeutschland. Zum Portfolio zählen Zeitungstitel, Anzeigenblätter sowie reichweitenstarke Digital-Angebote. Zudem gehören diverse auf Verlagsdienstleistungen ausgerichtete Tochterunternehmen zum Verbund. Wie beispielsweise das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), das Inhalte für Tageszeitungen erstellt. Außerdem setzt die MADSACK Mediengruppe auf Eigengründungen und Beteiligung in den Bereichen Digitalgeschäft (z.B. Radio.de und Heinekingmedia), Post und Logistik (z.B. Citipost und Nordbrief), Film- und Fernsehproduktion (TVN Group) sowie Werbung und Kommunikation (MADSACK Medienagentur). Auf dem Blog erfahren Sie mehr über unsere unterschiedlichen Geschäftsfelder.

Regionale Tageszeitungen stehen für Qualität

Geschickte Vernetzung der einzelnen Medienhäuser an Standorte in vielen Bundesländern ist der Weg, den die MADSACK Mediengruppe geht, um regionalen Qualitätsjournalismus auch in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich zu gestalten. Unsere regionalen Tageszeitungsmarken und Anzeigenblätter erreichen Tag für Tag Millionen Leser, denen wir gründlich recherchierte Nachrichten, alltagstauglichen Service und kompetente Einschätzungen komplexer Sachverhalte bieten. Titel wie die Leipziger Volkszeitung (LVZ), Ostsee-Zeitung (OZ), Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ), die Lübecker Nachrichten (LN), die Neue Presse (NP) in Hannover und das Göttinger Tageblatt (GT) gehören zur MADSACK Mediengruppe.