Volo-Projekt über junge Landwirte

Umbruch auf dem Acker: Volos begleiten junge Landwirte

Fünf Volontäre der Kieler Nachrichten schauen in einem umfangreichen Projekt Bauern über die Schulter. Sie erklären, wie Landwirte auf nachhaltigen Anbau und digitale Helfer setzen.

Duales Studium bei MADSACK – und dann?

Was erwartet dich nach einem dualen Studium bei der MADSACK Mediengruppe? Drei ehemalige Dualis geben Einblicke, was sie jetzt machen und wie ihr Arbeitsalltag heute aussieht.
Multimedia-Reportage

Multimedia-Storytelling: Sehenswerte Reportagen

Journalisten können spannende Geschichten multimedialen Formaten ansprechend erzählen. Hier zeigen wir die besten digitalen Reportagen von MADSACK. Die Übersicht aktualisieren wir fortwährend.

Checkliste für Schüler: 9 Tipps für eine gelungene Bewerbung

Wie gelingt eine überzeugende Bewerbung und was muss bei Lebenslauf und Anschreiben beachtet werden? Diese neun Tipps helfen dir, im Bewerbungsprozess voll durchzustarten.

RND-Volontariat: Journalismus im Digitalen

Am 1. März 2020 starten bis zu acht neue Volontäre ihre journalistische Ausbildung beim RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Wie das RND-Volontariat abläuft, erklären drei aktuelle Volos.

Wie die Kieler Nachrichten falsche Leserbriefe enttarnten

Zwei Politiker der Grünen in Schwentinental schrieben Leserbriefe unter falschem Namen. Eine Reporterin recherchiert wochenlang und deckt den Skandal auf.

#EinNetzwerk: Einblicke ins RND

Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen

Wie wir 7 Millionen Leser über 2 Wahlen informiert haben

Bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen haben drei Regionaltitel und das RedaktionNetzwerk Deutschland gemeinsam berichtet. Wir haben die Journalisten während der Wahlen begleitet.
GunnarLotz

Warum sind Daten das neue Öl für die Medienbranche?

Gunnar Lotz, Head of Data bei MADSACK, erklärt wie datenbasierte Entscheidungen Redaktionen, Vertrieb und Vermarktung bei ihrer Arbeit helfen.
Mediengestalter-Grafik

Wer setzt eigentlich unsere Geschichten visuell in Szene?

Ohne Mediengestalter und Art-Direktoren gäbe es nur Bleiwüsten. Mit ihren Grafiken, Zeichnungen und visuellen Ideen bereichern sie jeden Text. Wir blicken drei Kreativen über die Schulter.

Blog der MADSACK Mediengruppe

Digital und Print, Post und Logistik, Film- und Fernsehproduktion, sowie Werbung und Kommunikation: Die MADSACK Mediengruppe ist deutschlandweit in unterschiedlichsten Geschäftsfeldern aktiv und erfolgreich.

Mitarbeiter ermöglichen Einblicke hinter die Kulissen

Der Blog der MADSACK Mediengruppe ermöglicht Einblicke hinter die Kulissen der MADSACK-Unternehmen. Hier erzählen Mitarbeiter ihre Geschichten, stellen ihre Projekte vor und teilen ihr Wissen. Vom Auszubildenden bis zur Konzerngeschäftsführung. Erfahren Sie mehr über Berufsbilder und Karrierewege, lernen Sie unsere Unternehmen und Standorte näher kennen, begleiten Sie unsere Mitarbeiter und werfen Sie mit uns einen Blick über den Tellerrand. Tagtäglich passieren in unseren Redaktionen und Agenturen, sowie in den Bereichen Vermarktung, Vertrieb und Logistik viele berichtenswerte Dinge, stets gibt es Neues zu entdecken.

Karriere bei MADSACK

Eine Karriere bei der MADSACK Mediengruppe kann auf unterschiedlichen Wegen und in verschiedensten Bereichen beginnen. Der Karriereeinstieg kann beispielsweise über ein Volontariat in einer Redaktion über ein duales Studium im Medienbereich, das Trainee-Programm oder eine Ausbildung in einem journalistischen, kaufmännischem oder technischen Beruf erfolgen. Auf dem MADSACK-Blog berichten Mitarbeiter über ihre Ideen und Erfahrungen, sowie ihren persönlichen Werdegang. Profitieren Sie von „Tipps für Medienmacher“ und Einblicken in das (Arbeits-)Leben unserer Korrespondenten in aller Welt.

Über die MADSACK Mediengruppe

Die MADSACK Mediengruppe zählt zu den führenden Medienunternehmen in Deutschland. Starke Zeitungsmarken stehen für regionale Kompetenz und journalistische Qualität. Der Hauptsitz der MADSACK Mediengruppe befindet sich in Hannover, hinzu kommen zahlreiche weitere Standorte in Nord- und Ostdeutschland. Zum Portfolio zählen Zeitungstitel, Anzeigenblätter sowie reichweitenstarke Digital-Angebote. Zudem gehören diverse auf Verlagsdienstleistungen ausgerichtete Tochterunternehmen zum Verbund. Wie beispielsweise das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), das Inhalte für Tageszeitungen erstellt. Außerdem setzt die MADSACK Mediengruppe auf Eigengründungen und Beteiligung in den Bereichen Digitalgeschäft (z.B. Radio.de und Heinekingmedia), Post und Logistik (z.B. Citipost und Nordbrief), Film- und Fernsehproduktion (TVN Group) sowie Werbung und Kommunikation (MADSACK Medienagentur). Auf dem Blog erfahren Sie mehr über unsere unterschiedlichen Geschäftsfelder.

Regionale Tageszeitungen stehen für Qualität

Geschickte Vernetzung der einzelnen Medienhäuser an Standorte in vielen Bundesländern ist der Weg, den die MADSACK Mediengruppe geht, um regionalen Qualitätsjournalismus auch in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich zu gestalten. Unsere regionalen Tageszeitungsmarken und Anzeigenblätter erreichen Tag für Tag Millionen Leser, denen wir gründlich recherchierte Nachrichten, alltagstauglichen Service und kompetente Einschätzungen komplexer Sachverhalte bieten. Titel wie die Leipziger Volkszeitung (LVZ), Ostsee-Zeitung (OZ), Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ), die Lübecker Nachrichten (LN), die Neue Presse (NP) in Hannover und das Göttinger Tageblatt (GT) gehören zur MADSACK Mediengruppe.