Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) schließt Vermarktungskooperation mit OMS NEO (Netpoint Media GmbH)

Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) setzt seinen digitalen Wachstumskurs fort und zählt in der Vermarktung seiner digitalen Reichweite auf eine nicht-exklusive Partnerschaft mit OMS NEO. Der Online-Vermarkter Netpoint Media bündelt unter der Marke OMS NEO eine Vermarktungs-Kombination für Digitalangebote regionaler und überregionaler Tageszeitungen.

Zu den insgesamt 25 Digitaltiteln des RND, die zur Reichweite des OMS NEO Netzwerks hinzugekommen sind, zählen neben RND.de, regionale Tageszeitungsportale wie beispielsweise die Leipziger Volkszeitung, die Hannoversche Allgemeine Zeitung, die Märkische Allgemeine Zeitung, die Siegener Zeitung, das Solinger Tageblatt oder auch die Landeszeitung für die Lüneburger Heide.

„Wir haben hochwertige Zielgruppen auf unseren digitalen Premiumumfeldern, welche von unseren regionalen Anzeigenkunden bereits sehr erfolgreich adressiert werden können. Im Vermarktungsverbund von OMS NEO sehen wir große Chancen, diese Zielgruppen auch für überregionale Werbetreibende verfügbar zu machen“, so Bernhard Bahners, Konzerngeschäftsführer (Chief Digital Officer) der MADSACK Mediengruppe und Geschäftsführer des RND.

„Wir freuen uns sehr über diese positive Entwicklung. Die zusätzlichen Online-Angebote sind ein wichtiger Meilenstein in der nationalen Abdeckung unserer Qualitäts-Kombi“, so Sven Heller, Geschäftsführer von Netpoint Media und verantwortlich für das Publisher Portfolio in D-A-CH. „Zum Portfolio zählen nun insgesamt knapp 40 regionale Zeitungstitel – das ist eine sehr relevante Reichweite für Werbungtreibende, denen hochwertige Zielgruppen und Qualitätsumfelder wichtig sind.“

Mit den zusätzlichen Titeln des RND erreicht die OMS NEO-Kombi aktuell monatlich über 50 Mio. Page Impression auf Desktop-Angeboten und über 100 Mio. Page Impression im Mobile-Bereich (IVW-Werte aus Dezember 2023).

Über die MADSACK Mediengruppe

Die MADSACK Mediengruppe setzt auf das Zukunftspotenzial regionaler und lokaler Medien. Zum Portfolio zählen 19 Zeitungstitel (u. a. Leipziger Volkszeitung, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Märkische Allgemeine Zeitung, Kieler Nachrichten) und deren reichweitenstarke Digitalangebote. Die überregionale Medienmarke von MADSACK ist das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Heute verzeichnen die Titel der MADSACK Mediengruppe ca. 659.000 Abos, davon bereits ca. 240.000 reine Digital-Abos. Darüber hinaus erzielt MADSACK ca. 348.000 Newsletter-Abos. Die Gesamtreichweite des RND beträgt rund 100 Millionen Visits pro Monat. Seit 2022 ergänzt RND OnePlatform das Portfolio um eine ganzheitliche, auf weitere Partnerschaften ausgerichtete Publishing-Plattform, die alle relevanten digitalen Redaktions-, Vertriebs- und Marketingprozesse bündelt. Zum Verbund gehören zudem diverse, auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte Tochterunternehmen sowie Eigengründungen und Beteiligungen aus den Bereichen Film- und Fernsehproduktion, Digitalgeschäft, Post und Logistik, Werbung und Kommunikation.

Über Netpoint Media

Netpoint Media (NPM) ist ein Online-Vermarkter, der seit über 20 Jahren im digitalen Markt fest etabliert ist. NPM trägt mit der Monetarisierung seines breit gefächerten Publisher-Portfolios zu einer vielfältigen Medienlandschaft bei. Auf der Basis eines hoch performanten Technologie-Ökosystems entwickelt NPM dafür Vermarktungslösungen, die individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Publishers zugeschnitten sind. Advertisern bietet NPM vielfältige Werbemöglichkeiten und über das Tochterunternehmen TripleDoubleU zudem individuelle Kommunikationslösungen für Agenturen und Direktkunden. Unter der Marke OMS NEO bündelt NPM seit 2023 journalistisch geprägte Content-Angebote. Zu den Vermarktungspartnern im Segment Zeitungsverlage gehören neben der Neuen Zürcher Zeitung als überregionales Angebot diverse regionale Zeitungsverlage aus Deutschland sowie deutschsprachige Zeitungen im europäischen Ausland. Darüber hinaus betreut Netpoint Media zahlreiche weitere Publisher aus den Segmenten Special- und General-Interest. Über seine Vermarktungspartner erreicht Netpoint Media insgesamt monatlich mehr als 25 Mio. Menschen.