Führungswechsel und Neuaufstellung bei der Ostsee-Zeitung

Kathrin Schultka (57) wird neben Rainer Strunk (62) zum 1. Juni neue Geschäftsführerin der Ostsee-Zeitung GmbH & Co. KG. Der Verlag ist Herausgeber der größten Zeitung Mecklenburg-Vorpommerns, der Ostsee-Zeitung (OZ). Kathrin Schultka behält ihre bisherigen Aufgaben als Leiterin Vertrieb, Marketing und Mediasolutions bei der Ostsee-Zeitung GmbH & Co. KG. Ilona Kelemen-Rehm (58), ehemals Geschäftsführerin Vermarktung bei der media group westfalen Gmbh & Co. KG, startet am 01. Juni als Verlagsleiterin Media Sales bei der OZ und berichtet an Frau Schultka. Zusammen mit Nora Hübchen (33), Verlagsleiterin Digital wird sie Mitglied der Geschäftsführung. Der bisherige Geschäftsführer der OZ, Gordon Firl (48), verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch im besten gegenseitigen Einvernehmen.

Kathrin Schultka, Rainer Strunk, Ilona Kelemen-Rehm und Nora Hübchen (von oben links nach unten rechts)

„Mit Kathrin Schultka gewinnen wir für die OZ eine erfahrene und kommunikationsstarke Medienmanagerin mit großer Expertise im regionalen Geschäft, welche schon seit über 30 Jahren ein prägendes Gesicht der OZ vor Ort ist. Sie war bereits in den vergangenen Jahren eine der großen Stützen für die Entwicklung der Medienmarke OZ und wird gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die weitere Digitalisierung unserer Medienmarken erfolgreich vorantreiben“, so Bernhard Bahners, Konzerngeschäftsführer der MADSACK Mediengruppe.

Der bisherige Geschäftsführer, Gordon Firl, verlässt die OZ, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. „Ich möchte mich bei Gordon Firl für seinen Einsatz sehr herzlich bedanken und wünsche ihm für seine weitere berufliche Zukunft von Herzen alles Gute“, so Bernhard Bahners.

Die MADSACK Mediengruppe setzt auf das Zukunftspotenzial regionaler und lokaler Medien. Zum Portfolio zählen 20 Zeitungstitel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), RND OnePlatform, reichweitenstarke Digitalangebote sowie Anzeigenblätter. Heute verzeichnen die Titel der MADSACK Mediengruppe ca. 649.000 Abos, davon bereits ca. 243.000 reine Digital-Abos. Darüber hinaus erzielt MADSACK ca. 352.000 Newsletter-Abos. Zum Verbund gehören zudem diverse, auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte Tochterunternehmen sowie Eigengründungen und Beteiligungen aus den Bereichen Film- und Fernsehproduktion, Digitalgeschäft, Post und Logistik, Werbung und Kommunikation.