#GABFAF – Sportbuzzer gründet Aktionsbündnis für Amateurfußball

Mit dem „Gemeinsamen Aktionsbündnis zur Förderung des Amateurfußballs“, kurz #GABFAF, unterstützt der Sportbuzzer Vereine. Das Sport-Vertical der MADSACK Mediengruppe kooperiert dafür mit Partnern und Prominenten.

Das Flutlicht fällt aus, auf dem Platz bilden sich beim kleinsten Regenschauer große Pfützen, aus der Dusche kommt oft nur kaltes Wasser: Alltag im Amateurfußball. Vielen Vereinen fehlt es an Unterstützung, um auf ihre Probleme aufmerksam zu machen. Um zu helfen, hat der Sportbuzzer das gemeinsame Aktionsbündnis zur Förderung des Amateurfußballs #GABFAF gegründet.

„Fußballamateure verdienen keine Millionen. Fußballamateure verdienen Respekt. Wir möchten mit #GABFAF ein Zeichen setzen: Wir möchten Missstände aufzeigen, Amateuren ein Gehör geben, Verbände, Funktionäre und Sponsoren in die Pflicht nehmen – und gemeinsam Lösungen schaffen“, sagt Marco Fenske, Chefredakteur des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) und Sportbuzzer-Geschäftsführer. „Die große Resonanz während der ersten Kampagnenphase war eindrucksvoll: Viele Prominente haben sich der Bewegung bereits angeschlossen. Das bestätigt uns darin, mit #GABFAF das richtige Signal zur richtigen Zeit zu setzen.“

Über das Bündnis werden Vereine mit regionalen Partnern vernetzt und Projekte initiiert, damit die Hilfe unkompliziert und schnell bei den Sportlern ankommt. So können beispielsweise Klubanlagen saniert, neue Trikotsätze angeschafft oder Integrationsprojekte durchgeführt werden, über die der Sportbuzzer dann kanalübergreifend berichtet.

Zahlreiche Partner und Prominente, darunter Weltmeister Roman Weidenfeller, Nationalspieler Lars Stindl, die Fußballmanager Ilja Kaenzig und Stefan Schnoor, Ex-Nationalspieler Thomas Brdaric, die TV-Moderatoren Jochen Breyer und Laura Wontorra, Ex-Schiedsrichter Babak Rafati und TV-Kommentator Wolff Fuss unterstützen das Aktionsbündnis bereits. „Der Amateurbereich bildet die Basis für alles im Fußball – auch für alles, was ich erreicht habe“, sagt Niclas Füllkrug, Bundesligaprofi bei Hannover 96.

Weitere Informationen zum Aktionsbündnis gibt es auf: gabfaf.de

Über Sportbuzzer

Der Sportbuzzer ist das Sport-Vertical der MADSACK Mediengruppe. Die Plattform bündelt seit Anfang 2017 die regionalen Sportinhalte von zwölf Tageszeitungen sowie die überregionale Sportberichterstattung des RedaktionsNetzwerk Deutschlands (RND). Unter dem Motto „Von der Kreisklasse bis zur Champions League“, werden Fußballfans sowohl über ihren Heimatverein als auch über den nationalen und internationalen Spitzensport, rund um die Uhr, kanalübergreifend informiert. Jeden Monat besuchen mehr als zwei Millionen Unique User die Plattform, welche im Rahmen eines Partnerprogrammes auch anderen Publishern offen steht.