MADSACK Mediengruppe: Nach schnellem und erfolgreichem Wachstum: Neustruktur der Chefredaktion im RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) mit Team an der Spitze

   •   Eva Quadbeck wird Chefredakteurin des RND

Eva Quadbeck wird zum 1. Januar 2023 Chefredakteurin im RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) der MADSACK Mediengruppe. Sie rückt damit an die Seite von Marco Fenske, ebenfalls Chefredakteur im RND.

Die Erweiterung der RND-Spitze ist die konsequente Folge des immer größer werdenden Netzwerks, dem bereits heute mehr als 60 regionale Medienmarken angehören.

In ihrer neuen Funktion als Chefredakteurin übernimmt Quadbeck weitere Verantwortung für die überregionalen Inhalte des RND und bleibt zudem Leiterin des Hauptstadtbüros in Berlin. Fenske verantwortet, ebenfalls als Chefredakteur des RND, die immer wichtiger werdende digitale und organisatorische Weiterentwicklung der RND-Redaktion.

„Eva Quadbeck ist aufgrund ihrer hohen journalistischen Kompetenz, ihres großen Netzwerks in der Berliner Politik und nicht zuletzt aufgrund ihrer großen Bekanntheit schon jetzt eine der führenden publizistischen Stimmen unseres RND. Ich freue mich sehr, dass sie über ihre bisherige Funktion hinaus weitere inhaltliche Verantwortung im RND übernimmt“, sagt Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der MADSACK Mediengruppe. „Marco Fenske ist seit 2019 Chefredakteur und war bisher schon eine der großen Stützen in der schnellen und erfolgreichen Entwicklung des RND. Er wird sich mit seiner Expertise noch weiter um die konsequent digitale Ausrichtung des RND kümmern. Auch darüber freue ich mich sehr“, so Thomas Düffert.

Quadbeck ist seit zwei Jahren bei der MADSACK Mediengruppe als stellvertretende Chefredakteurin und Leiterin des Hauptstadtbüros des RND tätig, vorher war sie stellvertretende Chefredakteurin der Rheinischen Post und dort Leiterin der Parlamentsredaktion.

Über das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) 

Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) erreicht mit seinen digitalen Angeboten und einer Digitalreichweite von monatlich 87 Millionen Visits Nutzerinnen und Nutzer in ganz Deutschland. Mehr als 60 Medienmarken mit einer täglichen Gesamtauflage von mehr als zwei Millionen Exemplaren und einer Reichweite von sechs Millionen Leserinnen und Lesern beziehen bereits überregionale Inhalte vom RND, darunter sowohl MADSACK-Titel (u. a. Leipziger Volkszeitung, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Märkische Allgemeine Zeitung) als auch weitere Partner (z. B. Kölner Stadtanzeiger, Neue Westfälische, Siegener Zeitung).

Über die MADSACK Mediengruppe

Die MADSACK Mediengruppe setzt auf das Zukunftspotenzial regionaler und lokaler Medien. Zum Portfolio zählen 19 Zeitungstitel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), RND OnePlatform, reichweitenstarke Digitalangebote sowie Anzeigenblätter. Zum Verbund gehören weiterhin diverse auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte Tochterunternehmen. Hinzu kommen Eigengründungen und Beteiligungen aus den Bereichen Digitalgeschäft, Mobilität, Post und Logistik, Film- und Fernsehproduktion sowie Werbung und Kommunikation.