MADSACK Mediengruppe und Sportcast GmbH gründen Joint-Venture für TV-Außenübertragung

Fokus auf Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga

Die zur MADSACK Mediengruppe gehörende TVN GROUP (TVN) und die Sportcast GmbH, Tochtergesellschaft der DFL Deutsche Fußball Liga, vertiefen ihre Zusammenarbeit und werden gemeinsame Gesellschafter der TVN LIVE PRODUCTION. Das neue Joint-Venture im Bereich von TV-Außenübertragungen entsteht durch einen Zusammenschluss der TVN MOBILE PRODUCTION GmbH und den Sportcast-Töchtern LIVECAST TV Produktion GmbH und der HD SAT Communication GmbH.

Der Fokus der TVN LIVE PRODUCTION wird auf der Übertragung von Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga liegen. Gleichzeitig werden weiterhin hochwertige Produktionen in den Bereichen Musik, Show sowie in weiteren Sportarten umgesetzt und ausgebaut.

An der TVN LIVE PRODUCTION werden TVN 65 % und die Sportcast GmbH 35 % halten. Die operative Führung des neuen Unternehmens übernimmt Markus Osthaus, Geschäftsführer der TVN GROUP. Zu weiteren Geschäftsführern werden Frank Hähnel, Vorsitzender der Geschäftsführung der TVN GROUP und Markus Bartsch, kaufmännischer Leiter der Sportcast GmbH, bestellt.

„Durch diesen Zusammenschluss gelingt es uns, die operativen Aktivitäten nach unseren Leitmotiven Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit zu stärken“, sagt Josef Nehl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sportcast GmbH.

Frank Hähnel, Vorsitzender der Geschäftsführung der TVN GROUP: „Ich freue mich, dass wir unsere bewährte Zusammenarbeit weiter festigen. Da wir uns in technischer wie unternehmerischer Sicht optimal ergänzen, profitieren alle Beteiligten.“

Hauptsitz der TVN LIVE PRODUCTION ist Hannover, wo auch die TVN GROUP und die MADSACK Mediengruppe ihren Sitz haben. Die operative Betriebsstätte der LIVECAST TV Produktion GmbH und der HD SAT Communication GmbH in Flörsheim bleibt bestehen.

Der Zusammenschluss steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt.

Hintergrund

Spezialisiert ist die HD SAT Communication GmbH auf die Übertragung von Livebildern via Glasfaser und Satellit. Das Kerngeschäft der LIVECAST TV Produktion GmbH bilden audiovisuelle Signale im Bereich der HD-Produktion. TVN MOBILE PRODUCTION gehört zu den Premiumanbietern für Außenübertragungen, realisiert weltweit Sport- und Showveranstaltungen und verfügt über ein breitflächiges Repertoire an Übertragungswagen.

Die MADSACK Mediengruppe setzt auf das Zukunftspotenzial regionaler und lokaler Medien. Zum Portfolio zählen 18 Zeitungstitel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), reichweitenstarke Digitalangebote sowie Anzeigenblätter. Zum Verbund gehören weiterhin diverse auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte Tochterunternehmen. Hinzu kommen Eigengründungen und Beteiligungen aus den Bereichen Digitalgeschäft, Mobilität, Post und Logistik, Film- und Fernsehproduktion sowie Werbung und Kommunikation.

Über die TVN GROUP Film & TV Production
Die TVN GROUP bietet hochmoderne Technik und qualifiziertes Fachpersonal für Medienproduktionen. Die Unternehmen der Gruppe verfügen über 35 Jahre internationale Erfahrung und decken gemeinsam den gesamten Produktionsprozess ab. Die TVN LIVE PRODUCTION bündelt in diesem Verbund die Expertise für Außenübertragungen und ist gefragter Partner von Programmveranstaltern sowie Herstellern bei der Entwicklung und Anwendung innovativer Produktionslösungen. Standorte der Gruppe sind Berlin, Bremen, Frankfurt a.M., Hamburg, Hannover, Kiel, Köln, Leipzig und München. Ein Unternehmen der MADSACK Mediengruppe. www.tvn.de

Über die SPORTCAST GmbH
Die Sportcast GmbH mit Sitz in Köln ist eine 100-prozentige Tochter der DFL, in deren Auftrag sie seit der Saison 2006/07 als Host Broadcaster das Basissignal für alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie der Relegation und den Supercup für die nationalen und internationalen Rechteinhaber produziert. Neben der Produktion des Basissignals koordiniert Sportcast die Kontribution und internationale Distribution des TV-Live-Signals in über 200 Länder und verantwortet damit die gesamte Infrastruktur für die Umsetzung und Auslieferung des internationalen Produkt Portfolios sowie die mediale Wertschöpfungskette der DFL. Zu den Aufgaben von Sportcast gehört außerdem der Betrieb des DFL Media Hub, der größten digitalen Bewegtbilddatenbank der Welt.