Wechsel in LVZ-Chefredaktion: Nößler verantwortet digitale Entwicklung

Die Chefredaktion der Leipziger Volkszeitung (LVZ) stellt sich neu auf: Robert Nößler (38) wird die Führung der LVZ als Mitglied der Chefredaktion ab dem 1. September 2022 verstärken und sich redaktionell um die digitale Entwicklung der Medienmarke kümmern. André Böhmer (61), bisher stellvertretender Chefredakteur, wird künftig als Reporter den Themenbereich regionale Wirtschaft weiterentwickeln und auch für die LVZ Wirtschaftszeitung tätig sein. Olaf Majer (49) bleibt stellvertretender Chefredakteur.

„Robert Nößler hat die Weiterentwicklung der digitalen Marke LVZ in den vergangenen Jahren maßgeblich vorangetrieben. Ich freue mich sehr, dass er in der Chefredaktion mit dem Team gemeinsam die digitale Produktpalette weiter ausbauen und die LVZ in eine digitale Zukunft führen wird“, sagt LVZ-Chefredakteurin Hannah Suppa (39).

Der gebürtige Sachse Böhmer war 18 Jahre Teil der Chefredaktion. „André Böhmer hat die Zeitung mit seiner journalistischen Expertise und seinem publizistischen Gespür über viele Jahre geprägt“, sagt Suppa. „Wir freuen uns sehr, dass er der LVZ als Autorenstimme erhalten bleibt.“

Der in Thüringen geborene Robert Nößler hat in Leipzig Diplom-Journalistik studiert, bei der LVZ volontiert und war nach mehreren Stationen im Digital-Team zuletzt Chef vom Dienst im Newsroom. Dort zeichnete er sich verantwortlich für die Weiterentwicklung des digitalen Produkts „LVZ Plus“.

Die MADSACK Mediengruppe setzt auf das Zukunftspotenzial regionaler und lokaler Medien. Zum Portfolio zählen 19 Zeitungstitel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), reichweitenstarke Digitalangebote sowie Anzeigenblätter. Zum Verbund gehören weiterhin diverse auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte Tochterunternehmen. Hinzu kommen Eigengründungen und Beteiligungen aus den Bereichen Digitalgeschäft, Mobilität, Post und Logistik, Film- und Fernsehproduktion sowie Werbung und Kommunikation.