Gut vernetzt in Berlin: RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) eröffnet Hauptstadtbüro

Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) begrüßte zahlreiche Gäste aus Politik und Medien zu seinem ersten Flurfest im neuen Hauptstadtbüro.

Eröffnung-Hauptstadtbüro-vom-RedaktionsNetzwerk-Deutschland-(RND)-Thomas-Düffert-Ulrike-Demmer-Norbert-Lammert-(v.l.)

Mehr als 150 Gäste aus Politik, Medien und Wirtschaft kamen ganz oben im Haus der Bundespressekonferenz in den modernisierten Räumen zusammen, in denen die neue Hauptstadtredaktion des RND künftig für rund 30 Tageszeitungen in acht Bundesländern sowie für deren Netzportale exklusive Inhalte recherchieren wird. Es ist das erste Berliner Flurfest, zu dem die MADSACK Mediengruppe eingeladen hat und es soll künftig jährlich stattfinden.

In seiner Eröffnungsrede hob Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) die wichtige Rolle von Medien hervor: „In einer so komplizierten Welt kommt den Medien wie der Politik eine besondere Verantwortung zu.“ Den versammelten Politikern und Medienvertretern riet Lammert, Aktuelles nicht stets auch für das Relevanteste zu halten.

Thomas Düffert, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der MADSACK Mediengruppe, ist Qualitätsjournalismus ein Anliegen – Print wie online. „Die Madsack Mediengruppe und das RND glauben fest an die Bedeutung und die Zukunft des professionellen Journalismus“, sagte Düffert beim Flurfest. Die Mediengruppe, so Düffert, wolle engagiert beweisen, dass journalistische Kompetenz einen Wert darstelle: „Einen Wert für Gemeinwohl – wie auch angesichts der Flüchtlingswelle deutlich wird.“ So seien es vielerorts Lokalzeitungen, die in Städten und Dörfern mit sachlicher und sachdienlicher Berichterstattung zu einer gelingenden Aufnahme und Integration von Flüchtlingen vor Ort beitrügen.

Die Flüchtlingskrise war häufiges Gesprächsthema an diesem Abend. Am Nachmittag waren die Spitzen von Bund und Ländern zum Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt zusammengekommen, in Sichtweite des neuen RND-Hauptstadtbüros. Und obwohl die Flüchtlingsfrage gestern das gesamte politische Berlin umtrieb, nahmen sich unter anderen SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann, Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) und Grünen-Politikerin Renate Künast die Zeit, um auf dem RND-Flurfest das Netzwerk und seine neue Hauptstadtredaktion kennenzulernen.

Deren Leitung wird Ulrike Demmer übernehmen, bisher stellvertretende Leiterin des Focus-Hauptstadtbüros. Zu ihrem Team zählen Dieter Wonka, Marina Kormbaki, Jörg Köpke, Reinhard Urschel, Maike Kramm sowie Ulrike Simon und Udo Röbel. Die Berliner Redakteure werden in engem Austausch mit dem Newsroom in Hannover stehen, wo die Fäden des RND zusammenlaufen.

„Inhaltsstarke Analysen, investigative Stories und exklusive Interviews gehören längst auch zum Redaktionsalltag einer regionalen Tageszeitung“, sagte RND-Geschäftsführer Uwe Dulias. „Das lässt sich nur mit einem starken RedaktionsNetzwerk und Topjournalisten realisieren – die Madsack Mediengruppe hat beides.“ RND-Chefredakteur Matthias Koch ergänzte: „Berichte über das, was Allgemeingut ist, überlassen wir gern den Nachrichtenagenturen. Unser Hauptstadtbüro soll darüber schreiben, warum etwas passiert ist und was wohl als nächstes geschieht.“

Über das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)

34 Tageszeitungen mit einer täglichen Gesamtauflage von mehr als 1,4 Mio. Exemplaren beziehen bereits überregionale Inhalte vom RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), darunter sowohl MADSACK-Titel und -Beteiligungen sowie externe Kunden. Die Gemeinschaftsredaktion der MADSACK Mediengruppe liefert vom Textmodul bis zur kompletten Seite individuell konfektionierte Pakete. Das 2013 gegründete RND erreicht damit schon jetzt täglich etwa vier Millionen Leser. Herzstück des Netzwerks ist der hochmoderne Newsroom in Hannover, die Redaktion verfügt zudem über ein eigenes Hauptstadtbüro im Berliner Regierungsviertel und ein weltweites Korrespondentennetzwerk.

Zur Webseite vom RND: www.rnd-news.de