Meine Ausbildung zwischen Arbeit und Berufsschule

Manon Harenberg ist Auszubildende zur Medienkauffrau Digital und Print bei der MADSACK Mediengruppe. Ergänzend zum Job besucht sie die Multimedia-Berufsschule in Hannover. Wie hat sie die Umstellung von der Schule zur Berufsschule erlebt? Und wie bringt sie die Mischung aus Arbeit und Lernen weiter? Antworten gibt Manon im folgenden Artikel.

Die Kombination aus Berufsschule und Praxis

Während meiner Ausbildung ist der Haupteinsatzort Hannover. Für mich als Bayerin war der Umzug in den Norden eine kulturelle Umstellung. Als grünste Stadt Deutschlands konnte mich Hannover jedoch schnell überzeugen. Außerdem kann ich in Peine und Stadthagen – beides MADSACK-Standorte in Niedersachsen – eingesetzt werden.

Während der Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print durchlaufe ich viele Abteilungen wie die Personalentwicklung, den Anzeigenverkauf oder den Zentraleinkauf. Der Theorieteil findet an der Multimedia-Berufsschule in Hannover statt. Mit vielen verschiedenen Seminaren und Weiterbildungsmöglichkeiten erleichtert MADSACK uns Auszubildenden die Vorbereitung auf die Prüfungen.

Medienbezogene Lernfelder

Die Multimedia-Berufsschule setzt auf Digitalisierung. Das bedeutet: weg mit dem Papier, her mit Tablets und Laptops. Anders als in der Schule habe ich nun in der Berufsschule statt allgemeinbildenden Fächern wie Geschichte oder Biologie berufsspezifische Lernfelder wie Beschaffungsprozesse, Rechnungswesen oder Vertrieb von Printmedien. Der Vorteil an der Kombi aus Arbeit und Berufsschule? Ich kann das Gelernte aus der Berufsschule direkt in der Praxis bei MADSACK anwenden.

Beispielsweise konnte ich mein Wissen aus dem Lernfeld „Vermarktung von Medienprodukten“ bei meinem Abteilungseinsatz im Marketingdienstleister perfekt einsetzen. Trotz der vielen neuen Lernfelder belege ich dennoch bekannte Fächer: Deutsch, Englisch und Politik sind geblieben – die für mich gute Nachricht: Mathe steht nicht mehr auf dem Lehrplan.

Kürzere Schulzeit

Im Vergleich zu meiner bisherigen Schulzeit habe ich nun deutlich weniger Unterricht: im ersten Lehrjahr der Ausbildung sind das zwei Schultage pro Woche, im zweiten und dritten Lehrjahr dann lediglich ein Tag. An den restlichen Tagen kann ich die Theorie aus der Berufsschule bei MADSACK in der Praxis anwenden. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre – abhängig vom Ergebnis der Zwischenprüfung kann auf zweieinhalb Jahre verkürzt werden.

Prüfungen

Klausuren, Hausarbeiten, Referate und mündliche Noten gibt es natürlich noch genauso wie früher. Zur Vorbereitung auf unsere Abschlussprüfung findet jedoch auch eine Zwischenprüfung im zweiten Lehrjahr statt. Nach drei Jahren – oder zweieinhalb je nach Ergebnis der Zwischenprüfung – beenden wir unsere Ausbildung dann mit der Abschlussprüfung. Die Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print deckt mein Interesse an Medien genau ab. Dadurch fällt es mir deutlich leichter, für Klausuren zu lernen.

Mehr Infos zur Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print gibt‘s unter www.madsack-madsack-campus.de und im MADSACK-Blog.

Erwachsen werden

In der Berufsschule gibt es nicht mehr „Drei mal keine Hausaufgaben gibt Note 6“. Wir sind reif genug, selbst zu entscheiden, was gut für uns ist, und handeln eigenverantwortlich. Die Zeiten, in der man beim Abendessen noch mit seinen Eltern über die letzte Deutschnote diskutieren musste, sind zum Glück vorbei.

Für mich ist dieses Gefühl sehr befreiend: Durch die Ausbildung wurde ich deutlich eigenständiger. Statt mich über ausfallende Schulstunden zu freuen, mache ich mir nun Gedanken darüber, wie ich den ausgefallenen Stoff nachholen kann. Im Gegenzug behandeln die Lehrer uns Azubis auch wie Erwachsene.

Ein ganz besonderer Mehrwert: Die Mit-Azubis

Für mich ist besonders der Austausch mit den anderen Azubis bereichernd. Neben dem Azubi-Stammtisch, bei dem wir uns an einem Tag in der Woche zum Mittagessen in der MADSACK-Kantine verabreden, unternehmen wir auch oft in unserer Freizeit etwas zusammen. Dadurch fiel es mir leichter, mich schnell in Hannover einzuleben und neu Fuß zu fassen.

Auch an der Berufsschule lernte ich Azubis von anderen Unternehmen kennen. Das hilft mir, zusätzliche Eindrücke zu gewinnen und mehr über andere Produkte zu erfahren.

Mit der Berufsschule unterwegs

Die Multimedia-Berufsschule organisiert für uns verschiedene Projektfahrten. Um einen Blick hinter die Kulissen anderer Verlage zu erhalten, besichtigen wir viele andere Medienunternehmen oder besuchen die Buchmesse in Leipzig. Ein Höhepunkt ist eine zweiwöchige China-Reise. Die Auszubildenden können sich anmelden, um an der Partnerschule in Fuzhou ein Programm zu absolvieren und Ausflüge beispielsweise nach Shanghai zu erleben – die Kosten müssen selbst getragen werden.

Praxis statt Theorie

Zusammengefasst hat eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print bei MADSACK viele Vorteile. Nächtelang am Schreibtisch zu lernen ist nicht dein Ding? Statt Bücher zu wälzen, kann ich in meiner Ausbildung direkt „anpacken“ und lerne mit meinen Aufgaben. Zudem kann ich in meiner Ausbildung zur Medienkauffrau meine Affinität zu Medien mit meinem Job kombinieren.

Weitere Infos über die Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print findest du beim MADSACK Medien Campus und im MADSACK-Blog.