Growing together – Das Programm „Plan F – Frauen in Führung“ geht an den Start

Auf dem Karriereweg begegnet den meisten Personen früher oder später die Frage, ob sie Führungskraft werden möchten oder ihre fachliche Karriere weiterverfolgen. Plan F begleitet elf Frauen aus verschiedenen Bereichen der MADSACK Mediengruppe bei ihrem persönlichen und fachlichen Entwicklungsprozess. Die meisten Teilnehmerinnen haben bisher noch keine Führungsrolle inne, übernehmen jedoch im Rahmen von Projekten bereits Führungsaufgaben und Verantwortung.

Das Entwicklungsprogramm besteht aus vier aufeinander aufbauenden Modulen, in denen die Teilnehmerinnen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Trainerinnen und Coaches ihr eigenes Selbstverständnis und ihre Wünsche in Bezug auf die individuelle Lebens- und Karriereplanung entdecken. Ziel ist es, dem persönlichen Karriereweg einen Schritt näher zu kommen und damit auch anderen Frauen ein Vorbild zu sein.

MADSACK etabliert mit Plan F ein konkretes Weiterentwicklungsangebot, das Frauen stärkt und ihnen ermöglicht, ihre persönliche und berufliche Zukunft zu gestalten. Aus den vier Modulen können die Teilnehmerinnen eine Vielzahl von Handlungs- und Entwicklungsmöglichkeiten ziehen. Selina Heise aus dem IT-Bereich der Mediengruppe war Teil des diesjährigen Programms. Für sie steht fest: „Plan F hat mich beruflich um einiges weitergebracht und im Austausch mit den anderen auch persönlich bereichert. Ich konnte das Zielbild meiner Karriere schärfen und freue mich auf die nächsten Schritte.“

Perspektivisch soll aus dem Programm auch ein unternehmensinternes Netzwerk von und für potenzielle Führungspersönlichkeiten entstehen, um einen offenen Ideenaustausch und gegenseitigen Support zu fördern. Der zweite Durchgang des Programms steht bereits in den Startlöchern. „Für mich bietet das Netzwerk zum einen ganz klar die Möglichkeit, mich weiterhin mit Gleichgesinnten auszutauschen. Zum anderen bin ich gespannt auf immer wieder neue Impulse zu Führung, Unternehmenskultur, Persönlichkeitsentwicklung und Karrierezielen. Ich freue mich schon jetzt darauf, die Frauen aus der zweiten Programmrunde Plan F kennenzulernen“, betont Tomma Petersen von der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und Neuen Presse.

Im Video haben wir einige Plan F-Teilnehmerinnen nach ihren Erfahrungen aus den vier zurückliegenden Modulen gefragt: