MADSACK Deep Dive 2021: Mit den Gewinner-Teams ein Wochenende lang durch Hannover

MADSACK Deep Dive

Beim MADSACK Deep Dive gehen jedes Jahr rund 25 Studierende unterschiedlicher Hochschulen der Produktentwicklung in Medienunternehmen auf den Grund und stellen sich einer von MADSACK entwickelten Challenge. Zusammen mit Trainees der MADSACK Mediengruppe und Coaches der Hamburg Media School entwickeln sie digitale Produktideen und pitchen diese vor prominenter Jury. Mit ihren überzeugenden Ideen gewannen 2021 sogar zwei Teams: eines aus Hannover, eines aus Hamburg. Sie starteten im Sommer 2022 gemeinsam zu einem Wochenende in Hannover – mit spannenden Orten, Persönlichkeiten und angesagten Start-ups aus der niedersächsischen Landeshauptstadt. 

Eine ganz persönliche Stadtführung 

Los ging es am Freitagmorgen mit einer Tour durch Hannover; eine Stadt, in der sich viele bunte Ecken und tolle Geschichten verstecken. Die Führung durch die Altstadt und am Maschsee entlang übernahm Prof. Dr. Armin Rott von der Hamburg Media School, der den MADSACK Deep Dive auch als Coach begleitete. Er selbst kommt aus Hannover. Während der Tour entdeckte er immer wieder Möglichkeiten, die verschiedenen Stationen mit Anekdoten und Wissenswertem zu verknüpfen. 

Die erste Pause verbrachten die acht Deep Dive-Gewinnerinnen und -Gewinner dann im BoBo, Start-up und eine Mischung aus Restaurant, Café und Coworking-Space. Bei den Gründerinnen Anna und Caro haben Menschen in Hannover die Möglichkeit, aus dem Büro oder Homeoffice rauszukommen, frische und regionale Energie zu tanken und dabei zu arbeiten oder sich mit Kolleginnen und Kollegen zu treffen. Im BoBo konnten die Studierenden hinter die Kulissen eines ungewöhnlichen Start-ups schauen und eine andere Möglichkeit des Arbeitens entdecken.

Fruchtige Geschäftsideen entwickeln

In ein weiteres Start-up ging es dann bei Birne & Beere: Gründer Julian kommt eigentlich aus dem Gastronomie-Projektmanagement. Als Quereinsteiger ist er in das Handwerk der Eisherstellung hineingewachsen und produziert in seiner Eismanufaktur heute Eis, das fast ausschließlich aus regionalen Zutaten besteht. Den Studierenden erzählte Julian von allen Schritten seiner Gründung, von der Idee über den Businessplan bis hin zum Start-up. Die Gewinnerinnen und Gewinner konnten so über den MADSACK Deep Dive hinaus Einblicke in die Produktentwicklung und Gründung gewinnen – und dabei frisches Erdbeereis probieren.

In 46,31 Metern Höhe, auf der Waterloosäule, trafen die Studierenden sich dann mit Hannoverlife, einem der größten Online-Magazine und Social Media-Kanäle rund um das Leben in Hannover: Wie funktioniert die Zusammenarbeit bei Hannoverlife? Welche neuen Projekte sind gerade entstanden? Wie entwickelt sich ein junges Online-Magazin aus journalistischer Perspektive? Zum Abschluss des ersten Tages ging es abends ins Restaurant: In entspannter Atmosphäre und vor allem bei leckerem Essen erzählte Marie-Josephine Ludewig, die bereits beim letzten Deep Dive zu Gast war, von ihrer Arbeit als Director of Creative Strategy & Concept in einer Berliner Marketing-Agentur. 

Im Newsroom des RND

Ausgeschlafen konnten die Studierenden am Samstag in den zweiten Teil des Wochenendes starten: Am MADSACK Medien Campus trafen sie sich zu einem gemeinsamen Frühstück mit Armin Rott und dem Campus-Team. Im Newsroom des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) erklärte Chefredakteur Marco Fenske anschließend das Konzept der digitalen Publishing-Plattform des RND. In der kleinen Runde fragte er nach dem studentischen Hintergrund der Gewinnerinnen und Gewinner, ihren Zukunftsplänen und beruflichen Interessen. Der Chefredakteur stellte sich zudem den Fragen der Nachwuchskräfte – eine Gelegenheit, die die jungen Menschen sich nicht entgehen ließen.

Kathrin Petersen, Leitung Konzern-Personalentwicklung und Geschäftsführerin des MADSACK Medien Campus, hält am Ende des Wochenendes fest: „Mit dem Deep Dive und diesem Wochenende als Abschluss haben wir einerseits die Chance, in den Austausch mit den Studierenden zu gehen und ihre Perspektive auf die Arbeitswelt zu entdecken. Auf der anderen Seite geben wir den jungen Menschen einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die ein digitales Medienunternehmen ihnen bietet.“

Das sagen die Gewinnerinnen und Gewinner

„Neben den vielfältigen Attraktionen rund um Hannover war ein absolutes Highlight, das RND einmal hautnah zu erleben. Besonders der Einblick in die zukünftige Strategie des RedaktionsNetzwerks Deutschland und die anschließende Diskussion mit Herrn Fenske waren spannend.“ 

Bennet Kilian Herter, Student Integrated Media and Communication an der Hochschule Hannover

„Obwohl ich in Hannover wohne, konnte ich während des Wochenendes auf unserer Tour noch viel Neues mitnehmen. Vom kleinen Eisladen mit Nachhaltigkeitskonzept über das Ersteigen der Waterloosäule bis zum Treffen mit Hannoverlife gab es für mich einige Highlights. Als besonders wertvoll habe ich jedoch den Austausch mit den Studierenden empfunden, die uns ihre Außensicht auf MADSACK und unsere Produkte spiegelten und uns mit vielen kreativen Vermarktungsideen neue Impulse geben konnten.“ 

Aylin Ertan, Trainee in der MADSACK Mediengruppe

Wie sieht es nächstes Jahr aus? 

Beim nächsten MADSACK Deep Dive im Herbst 2022 haben Studierende wieder die Möglichkeit, Insights in die Digitalisierung eines der größten Medienhäuser Deutschlands zu erhalten und dabei eigene Ideen zu entwickeln. Mehr Informationen zum Deep Dive und zur Anmeldung gibt es hier.