MADSACK Medienwoche 2022 – die Medienwelt entdecken und kreativ werden

„Irgendwas mit Medien“: Das antworten viele Schülerinnen und Schüler auf die Frage nach ihrer beruflichen Zukunft. Ob die beliebte Branche mit ihren unterschiedlichen Berufsbildern tatsächlich zu ihnen passt, erfahren die Jugendlichen am besten in der Praxis. Wenn sie die Menschen hinter den Medien kennenlernen und selbst den Stift oder die Kamera in die Hand nehmen. Der MADSACK Medien Campus veranstaltet darum jedes Jahr mit Beginn der Sommerferien die Medienwoche, in der Schülerinnen und Schüler verschiedene Bereiche einer digitalen Mediengruppe kennenlernen: Tageszeitungen, Online-Portale, Social Media und die Film- und Fernsehproduktion. 

Jeden Tag ein neuer Themenbereich 

Auf die Medienwoche konnten sich die 16- bis 18-Jährigen sogar schon einige Monate vorher freuen. Sie haben sich für das Programm extra beworben; knapp 20 von ihnen haben es geschafft. In diesem Jahr fand die Medienwoche nach zwei coronabedingten Digitalversionen dann endlich wieder in Präsenz statt. Los ging es am Montag mit Kennenlernspielen und einem gemeinsamen Frühstück – Obstsalat, Brötchen und Saft begleiteten die Jugendlichen auch die vier weiteren Tage. Das Highlight des Montags war die Schnitzeljagd durch die Redaktionen, Gebäude und das Gelände. 

Am Dienstag standen als zwei digitale Plattformen dann der Reisereporter mit Urlaubsinhalten und -angeboten sowie der Sportbuzzer mit regionaler und überregionaler Sportberichterstattung im Mittelpunkt. Dabei konnten die Jugendlichen selbst aktiv werden, Fragen stellen und die Sportbuzzer-Redaktion auch von innen besuchen. Noch mehr Action gab es dann am Mittwoch vor Ort bei TVN: Die Schülerinnen und Schüler blickten hinter die Kulissen der Film- und Fernsehproduktion, besichtigten unter anderem einen Übertragungswagen und ein XR-Studio. 

Journalismus, Podcasts, Social Media 

Journalismus als Kerngeschäft der MADSACK Mediengruppe war das Leitthema des Donnerstags. Mit der MADS-Redaktion erarbeiteten die Jugendlichen die Grundlagen des Journalismus (ein Ergebnis wurde bei der MADS veröffentlicht) und konnten anschließend eigene Ideen für das Azubi-Magazin des Medien Campus entwickeln. Einen Einblick in die Arbeit des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) erhielten die Schülerinnen und Schüler direkt bei einer Führung durch den Newsroom. Hier recherchiert und produziert das RND überregionale Inhalte für mehr als 60 Medienmarken. 

Zum Abschluss der Woche stand der Freitag unter dem Motto Social Media: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestalteten selbst einen Beitrag für TikTok und einen eigenen Podcast. Über die vergangenen Tage erstellte außerdem jede Gruppe ein Instagram Reel, das die Höhepunkte des jeweiligen Tages zusammenfasste. Am Freitag wurden die Videos gemeinsam angeschaut und Gewinnerteams gekürt. Alle Ergebnisse sind in den nächsten Tagen auf dem Instagram-Kanal des MADSACK Medien Campus (@madsackmediencampus) zu sehen. 

Carolin Lambrecht, Auszubildende Medienkauffrau Digital und Print bei der MADSACK Mediengruppe, hat die Medienwoche 2022 organisiert und die Jugendlichen durch alle Stationen begleitet. Für sie steht fest: „Die Jugendlichen waren alle sehr aufgeschlossen, wissbegierig und wirklich interessiert. Wir sind froh, so positives Feedback bekommen zu haben, und freuen uns, den ein oder anderen vielleicht als Azubi, Duali oder Trainee wiederzutreffen.“