Mein Job bei MADSACK: Digital Marketing Manager / SEA

Google Ads und Bing Ads – das sind für Daniel Semmler Worte des täglichen Sprachgebrauchs. Der 34-Jährige ist bei der MADSACK Medienagentur angestellt und seit vier Jahren bei MADSACK. Mit Anfang 20 begann seine Karriere mit einer kaufmännischen Ausbildung als Assistent für Wirtschaftsinformatik, woraufhin er bei unterschiedlichen IT-Unternehmen arbeitete. Mit Mitte 20 entschied sich Daniel dazu, die allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben, um anschließend an der Hochschule Hannover Informationsmanagement zu studieren.

Noch während des Studiums fand er dann seinen Weg zu MADSACK. Im letzten Semester ist Daniel als Werkstudent im Bereich SEO eingestiegen und hat seine Bachelorarbeit über die „Visualisierung von internen Linkstrukturen im Online-Marketing“ geschrieben. Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium ist er dann als Junior SEO Manager bei MADSACK gestartet und heute als Digital Marketing Manager / SEA bei der MADSACK Medienagentur tätig.

In der Serie „Mein Job bei MADSACK“ gibt Daniel einen Einblick in das Berufsbild Digital Marketing Manager / SEA bei der MADSACK Medienagentur.   

Zuerst möchten wir wissen, was ein Digital Marketing Manager / SEA macht und was SEA überhaupt bedeutet? Wie läuft ein üblicher Arbeitstag bei dir ab? Für welche Aufgaben bist du zuständig?  

SEA (englisch für Search Engine Advertising) oder auch Suchmaschinenwerbung bezeichnet die Platzierung von Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Üblicherweise sind das Anzeigen in Textform, die Angebote bewerben, die zur jeweiligen Suchanfrage des Nutzers passen.  

Morgens starte ich erstmal mit einem Kaffee und checke E-Mail-Posteingänge. Anschließend schaue ich in die Konten der Bestandskunden und prüfe die Performance der jeweiligen Werbeanzeigen.  

Meine Aufgaben erstrecken sich im gesamten Segment der Suchmaschinenwerbung. Von der Anbahnung, Beratung, Umsetzung bis zur Auswertung steuere ich weitestgehend konzernweit die SEA-Maßnahmen über Google- & Bing Ads, wobei Google mit dem Angebot der Google Ads der mit Abstand relevanteste Anbieter von Suchmaschinenwerbung im deutschsprachigen Raum ist.  

Beschreibe deinen Job mit drei Worten. 

Search Engine Advertising. 

Welche Fähigkeit sollte man unbedingt mitbringen, wenn man Digital Marketing Manager / SEA werden möchte? 

Ich halte Kreativität und gutes Auffassungsvermögen für enorm wichtig, da man Werbebotschaften für gefühlt alle Branchen auf hohem Niveau bedienen muss. 

Und welche weiteren Qualifikationen sind für den Job notwendig?  

Wichtig sind grundlegende IT-Kenntnisse, gute Recherchekenntnisse, erweiterte Kenntnisse bei Tracking-Technologien sowie Kenntnisse im Umgang mit HTML & CSS, Webservern und CMS-Systemen.   

Was ist dein persönliches Highlight an deinen Job? 

Ich mag, dass die Themen ständig wechseln – so lerne ich viel Neues kennen und kann mich häufig neuen Herausforderungen stellen.  

Gefällt dir diese Serie? Hier gibt es eine weitere Folge von Mein Job bei MADSACK.