Mein Job bei Madsack: Leiterin Regionales Vertriebsmarketing beim Göttinger Tageblatt/Eichsfelder Tageblatt

Was könnte es Schöneres für eine echte Göttingerin geben, als beim Göttinger Tageblatt zu arbeiten? Nach dem Abitur und einem BWL-Fernstudium in Hagen hat es Luisa Brandis zunächst in den Einzelhandel zur italienischen Feinkost verschlagen, wo sie ihr Herz ans Marketing verlor. Nach einem kurzen Abstecher ins Sportmanagement landete sie dann als „Leiterin Regionales Vertriebsmarketingbei MADSACK.

Wie läuft ein üblicher Arbeitstag bei dir ab? Für welche Aufgaben bist zu zuständig?

Mein Tag beim Göttinger Tageblatt beginnt momentan mit einem Corona-Test, der glücklicherweise bislang immer negativ ausgefallen ist. Nachdem ich mich anschließend durch Outlook, Teams und Slack auf den neusten Stand gebracht habe, checke ich in den Dashboards und Reportings die aktuellen Auflagenzahlen sowie den Stand der laufenden Kampagnen.

Täglich um 9.50 Uhr geht es dann zusammen mit der Redaktion in einer ersten Besprechung um die aktuellen Themen des Tages. Um mit meinem Team, was teilweise noch im Homeoffice arbeitet, auf einem Stand zu sein, sprechen wir uns mehrmals die Woche in einem „Update-Termin“ über anstehende Kampagnen und ToDos ab. Sind diese Themen geklärt, machen wir uns in die Organisation der Kampagnen – Kosten werden geplant, Werbemittel zusammen mit der Kollegin gestaltet sowie Werbepläne erstellt.

Nachmittags gibt es eine weitere Besprechung zusammen mit den Themenmanagern der Redaktion, wo auch gemeinsame Aktivitäten besprochen werden. Gibt es redaktionelle Inhalte, die der Vertrieb bewerben kann? Kann die Redaktion uns bei der Bewerbung von Kampagnen unterstützen?

Beschreibe deinen Job mit drei Worten.

Kreativ, zahlengetrieben, kommunikativ.

Welche Fähigkeit sollte man unbedingt mitbringen, wenn man diesen Job machen möchte?

Teamfähigkeit.

Und welche weiteren Qualifikationen sind für den Job notwendig?

Als Verantwortliche für Vertrieb und Marketing ist es wichtig, ständig ein offenes Auge für mögliche neue Kampagnen zu haben – also mit einem offenen Blick zu schauen, was andere Firmen machen. Man muss kreativ sein, um mit frischen Ideen neue Leser zu erreichen.

Neben neuen Abonnenten ist das Thema „Markenbildung“ ein wichtiger Punkt.

Letzte Frage: Was ist dein persönliches Highlight an deinem Job?

Mein Job ist wirklich vielseitig und abwechslungsreich. Insbesondere in der schwierigen Zeit mit Corona ist mir bewusst geworden wie gut die Zusammenarbeit mit meinem Team nach so kurzer Zeit schon ist. Das schätze ich sehr.