Mein Job bei MADSACK: Leiterin Vertrieb & Marketing bei der Leipziger Volkszeitung

Alexandra Grothe ist seit 2019 bei der MADSACK Mediengruppe tätig. Ursprünglich kommt sie aus der Kreativbranche und hat viele Jahre als Texterin und Strategin in verschiedenen namenhaften Werbeagenturen gearbeitet. 2009 kam sie der Liebe wegen nach Leipzig, wo sie mit ihrer eigenen Agentur “2D/3D” animierte Erklärvideos produzierte. Nach einigen Jahren als Marketingleiterin bei IKEA ist sie nun bei der Leipziger Volkszeitung (LVZ).

Wie läuft ein üblicher Arbeitstag bei dir ab? Für welche Aufgaben bist du zuständig?

Erstmal: Tee! Mein Tag beginnt immer mit einem Becher Tee. Oder er endet mit dem Teufel. Das ist leider so. Jetzt zur eigentlichen Frage: In unserem Team verantworten wir den gesamten Bereich Lesermarkt. Dazu gehören die “LVZ AboVorteilswelt”, die “LVZ Leserreisen”, der Handelswarenshop der LVZ, alle Kooperations- und Sponsoringvereinbarungen, alle Events rund um unsere Zeitung sowie unsere Veranstaltungslocation, die “LVZ Kuppel”.

Meine Aufgabe ist es, die Vielzahl an Aufgaben und Projekten zu priorisieren, zu steuern – und vor allem in neue Bahnen zu lenken. Unser Fokus liegt, wie wahrscheinlich in allen anderen Verlagen auch, auf der Transformation von Prozessen sowie dem Vertrieb unseres E-Papers und unseres Plus-Produkts.

Wir arbeiten eng vernetzt mit der Redaktion; gemeinsam testen wir verschiedene Inhalte, neue redaktionelle Produkte, Marketingaktionen und Events, um unsere Besucher in Leads und schließlich in Kunden zu wandeln. #conversionfunnel

Beschreibe deinen Job mit drei Worten.

Alles bleibt anders.

Welche Fähigkeit sollte man unbedingt mitbringen, wenn man diesen Job machen möchte?

Gelassenheit, Diplomatie, strategisches Denken, wirtschaftliches Handeln, Kreativität, Empathie und eine rundum positive Grundeinstellung. Das versuche ich zumindest täglich einzubringen – und es scheint ganz gut zu funktionieren.

Und welche weiteren Qualifikationen sind für den Job notwendig?

Meiner Meinung nach gibt es keine spezifischen Qualifikationen, die einen für den Job als Vertriebs- und Marketingleiterin oder -leiter bei der LVZ auszeichnen. Prinzipielle Offenheit, die Bereitschaft, Neues zu wagen, vorauszudenken und den Wandel anzunehmen sind eben keine Studiengänge. So etwas ist schwierig zu erlernen, das muss man einfach machen wollen.

Letzte Frage: Was ist dein persönliches Highlight an deinem Job?

Das Beste an meinem Job ist, dass er an keinem Tag so ist wie an einem anderen.