Mein Job bei MADSACK: Produktmanagerin beim RND

Tanja Fisse arbeitet als Produktmanagerin im Business-Bereich des RedaktionsNetzwerk Deutschland, kurz: RND. Für Sie stehen die Nutzer stets im Mittelpunkt: Tanja konzipiert, plant und analysiert Weiterentwicklungen der digitalen RND-Produkte. Dabei hat sie auch potentielle Kooperationen im Blick.

Nach dem Abitur und einer Ausbildung zur Medienkauffrau im Ruhrgebiet folgten ein Medienmanagementstudium in Hannover und anschließend das Traineeprogramm der MADSACK Mediengruppe.  

In unserer Serie „Mein Job bei MADSACK“ gibt Tanja einen Einblick in ihre Arbeit beim RND. 

Wie läuft ein üblicher Arbeitstag bei dir ab? Für welche Aufgaben bist du zuständig? 

Mit dem ersten Kaffee gewappnet, starte ich meinen Tag damit, mein Postfach, Slack und Teams zu checken. Anschließend werfe ich einen Blick in unterschiedliche Dashboards, um mich auf den neuesten Stand in Bezug auf Reichweite, Newsletterabos und Co. zu bringen.   

Mehrmals die Woche starten wir im Produktmanagement den Tag gemeinsam im Team-Warmup. Wir tauschen uns aus, was am Tag ansteht und besprechen gemeinsame Themen. Außerdem stehen in der Regel Termine und Absprachen an: Ich stimme mich mit Kollegen aus der Entwicklung, Redaktion, Advertising oder Data zu laufenden oder geplanten Themen und Projekten ab.   

Der Job einer Produktmanagerin erstreckt sich über den ganzen Lebenszyklus eines Produkts. Das bedeutet, ich entwickle Konzepte für Ideen und Weiterentwicklungen, formuliere Produktanforderungen für die Entwicklung und prüfe neue Features und Fixes auf unseren Testumgebungen auf Herz und Nieren, bevor sie live gehen. Wenn ein Feature oder eine Weiterentwicklung auf unseren Portalen live genommen wurde, führe ich Auswertungen und Analysen durch, um den Erfolg zu kontrollieren und ggf. noch einmal zu optimieren. Hin und wieder bastele ich auch Präsentationen, um Ideen und Ergebnisse für unsere Stakeholder anschaulich zu vermitteln. Wenn zwischendurch Zeit bleibt, tausche ich mich gern mit meinen ehemaligen Traineekolleginnen und -kollegen beim gemeinsamen Mittag aus.          

Beschreibe deinen Job mit drei Worten.   

Ganzheitlich, analytisch, kommunikativ.

Welche Fähigkeit sollte man unbedingt mitbringen, wenn man diesen Job machen möchte?   

Empathie. Als Produktmanagerin sollte man sich in die Lage der Nutzer versetzen können, um ihre Probleme, Bedürfnisse und Ziele zu verstehen.    

Und welche weiteren Qualifikationen sind für den Job notwendig?   

Als Produktmanagerin ist es wertvoll, ein Allrounder und teamfähig zu sein. Bei der Umsetzung von Ideen, Weiterentwicklungen oder dem Beheben von Fehlern bin ich auf die Expertise von Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen angewiesen. Nichtsdestotrotz sollte man selbst ein gewisses technisches Grundverständnis mitbringen. Analytisches Denkvermögen, Kreativität, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sind ebenfalls hilfreich. Nützlich ist auch die Fähigkeit, komplexe Aufgaben in kleine Arbeitsschritte zu gliedern und Details mitzudenken, ohne das große Ganze aus dem Blick zu verlieren. Durchhaltevermögen und Lösungsorientiertheit helfen, wenn eine Idee mal nicht so umgesetzt werden kann, wie man es sich gedacht hat, oder unerwartete Fehler auftreten.  

Letzte Frage: Was ist dein persönliches Highlight an deinem Job?   

An meinem Job schätze ich die Vielseitigkeit und Ganzheitlichkeit sowie die Mischung aus konzeptioneller und operativer Arbeit. Ein besonderes Highlight ist es auf jeden Fall, wenn ein größeres Feature oder ein Produkt nach wochenlanger Konzeptions-, Abstimmungs- und Testphase live geht.