Mein Job bei MADSACK: Projektmanagerin im Agentur-Team „Brandenburg Media Solutions“

Roxanne Borski arbeitet seit Oktober 2021 bei der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ). Dort ist sie direkt als Projektleitung im Agentur-Team Brandenburg Media Solutions eingestiegen und stellt die Schnittstelle zwischen dem Team und den Kundinnen sowie Kunden dar.

Zuvor hat Roxanne Medien- und Kommunikationsmanagement studiert und anschließend bei Adidas im Marketing gearbeitet. Ihre Leidenschaft zum Projektmanagement fand sie jedoch beim Content-Marketing-Verlag Alsterspree. Innerhalb von dreieinhalb Jahren erlernte sie alle wichtigen Fähigkeiten, von Junior bis Senior. Einem erfolgreichen Start als Projektleitung bei der BMS stand anschließend nichts mehr im Weg.

Wie läuft ein üblicher Arbeitstag bei dir ab? Für welche Aufgaben bist du zuständig? 

Meine Arbeit beginnt meist, wenn unser Vertrieb ein Agenturprojekt an ein Unternehmen verkauft hat. Ich setzte dann die gesamte Planung auf, koordiniere die Projektmitglieder, hole sie inhaltlich ab und vermittle zwischen meinem Team und den Kundinnen und Kunden.

Als Projektleitung bin ich damit quasi die Schnittstelle zwischen unserem Team und den Kundinnen beziehungsweise Kunden. Mein Arbeitstag im Büro startet also meist mit einem Blick in unser Projektmanagement-Tool. Hier sehe ich auf einen Blick, wie weit die Projekte vorangeschritten sind, wo Hilfe benötigt wird und wo ich nachhaken muss.

Danach gleicht aber kein Tag dem anderen. Zurzeit begleite ich zum Beispiel einen Imagefilm, ich bin also entweder beim Dreh vor Ort oder im Büro und arbeite dort Mailings ab. Ich bin außerdem oft unterwegs, besuche unsere Kundinnen und Kunden, halte Pitchs oder stelle Projekte vor. Die Abwechslung ist das, was mir besonders Spaß macht.

Beschreibe deinen Job mit drei Worten.

Verantwortungsvoll, kommunikativ, agil. 

Welche Fähigkeit sollte man unbedingt mitbringen, wenn man diesen Job machen möchte? 

Zunächst sollten Flexibilität und Organisation keine Fremdwörter sein. Der Beruf einer Projektmanagerin oder eines Projektmanagers ist sehr abwechslungsreich, allerdings auch mit Stress und Multitasking verbunden ist. Da ist ein gutes Zeitmanagement das A und O. Die angehende Projektmanagerin oder der angehende Projektmanager hat eine große Verantwortung dem Kunden oder der Kundin und seinem Team gegenüber, daher sollte man viel Geduld und Teamfähigkeit mitbringen. 

Und welche weiteren Qualifikationen sind für den Job notwendig? 

Es gibt nicht unbedingt die eine Qualifikation, die zwingend mitgebracht werden muss. Viel wichtiger ist die Bereitschaft für Flexibilität, neue Trends am Markt zu erkennen und diese im Alltag zu implementieren. Auch ist es gefragt, Neues zu lernen und sich gerne weiterzuentwickeln zu wollen. Die Fähigkeit zum Multitasking und der Teamführung ist definitiv von Vorteil. Außerdem sollte man sehr gut mit dem Unvorhersehbaren umgehen können, aber für vieles gibt es auch tolle Tricks und Tools, die einem den Arbeitsalltag erleichtern.

Letzte Frage: Was ist dein persönliches Highlight an deinem Job? 

Definitiv die Vielseitigkeit, die der Job mit sich bringt. Ich bin nicht nur Projektleitung, sondern auch „Feelgood“-Managerin meines Teams und sehr glücklich, dass meine Kolleginnen und Kollegen das so schätzen. Daher gehe ich jeden Tag mit großer Freude in meinen Arbeitstag, weil ich Kolleginnen und Kollegen habe, auf die ich mich zu 100 % verlassen kann.