Über Hundert Volos feiern fünf Jahre MADSACK Medien Campus

MMC Jubiläumsfeier

Wichtige Botschaften, Live-Musik und gutes Essen – am Freitag, den 2. September, blickten der MADSACK Medien Campus (MMC) sowie die Volontärinnen und Volontäre gemeinsam auf die letzten Jahre und feierten das Jubiläum mit der einen oder anderen Überraschung. 


Mehr als 150 Volontärinnen und Volontäre hat der MADSACK Medien Campus ausgebildet, seit er vor fünf Jahren gegründet wurde. In der Weiterverarbeitung in der August-Madsack-Straße, wo einst die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) und Neue Presse (NP) versandfertig gemacht wurden, feierten weit mehr als hundert Gäste ein Wiedersehen: Konzerngeschäftsführung, Chefredaktionen, Volo-Betreuerinnen und -Betreuer, Campus-Beschäftigte – und natürlich die Volos. Ganz nach dem Motto: Cheers to 5 Years. 

Zu Beginn des Abends wurde Adrian Schimpf, Konzerngeschäftsführer Personal und Finanzen „staatstragend“, wie er es nannte. Er erinnerte die Volos an die wichtige Rolle des Qualitätsjournalismus als Kernkompetenz der MADSACK Mediengruppe, seine Funktion als vierte Gewalt in einer lebendigen Demokratie und die Notwendigkeit von Unabhängigkeit und Überparteilichkeit. 

Ein wichtiges Anliegen des Medien Campus erklärte Rüdiger Ditz, Headcoach des MMC: „Wir machen die angehenden Journalistinnen und Journalisten fit für die Redaktionen. Sie bekommen hier alle wichtigen Werkzeuge an die Hand, um gute und interessante Geschichten auf den verschiedensten Plattformen zu erzählen.“ 

Eine Reise in die Vergangenheit…

Anschließend blickten Kathrin Petersen, Geschäftsführerin des MMC, zusammen mit Rüdiger Ditz und Kai Voigtländer, Akademie für Publizistik, auf die fünf Volo-Jahrgänge zurück. Dabei teilten sie Anekdoten und prägende Momente. Sie erzählten von ramponierten Krökeltischen und Kröteninvasionen im Schulungsraum. 

In einem anschließenden Karrieretalk teilten aktuelle und ehemalige Volos ihre Erfahrungen sowie ihre Zukunftspläne miteinander. „Während des Volontariats konnte ich herausfinden, wie vielseitig Journalismus ist und welche Ressorts oder Darstellungsformen mir liegen. Deshalb rate ich allen, sich auszuprobieren und die vielen Facetten dieses Jobs zu entdecken“, berichtet Johanna Apel, Redakteurin für Wirtschaft beim RND.  

…und ein Blick in die Zukunft

Während des Talks wurde auch die Veränderung von Journalismus im digitalen Zeitalter thematisiert. „Die digitale Transformation, vor der wir stehen, finde ich spannend. Man ist nicht mehr ‘nur’ Journalistin oder Journalist und erzählt die Geschichten der Menschen, sondern muss auch die vielfältige Aufbereitung der Inhalte beim Verfassen selbst mitdenken“, erzählte Tomma Petersen, Audience Development Managerin bei HAZ und NP. Maximilian Arnhold, Journalist beim RND und Host des „Klima und Wir“-Podcasts, ergänzte: „Gerade junge Menschen lesen kaum noch die traditionelle Print-Zeitung – oder sogar keine Nachrichten mehr, weil sie sich von Negativmeldungen erschlagen fühlen. Deshalb müssen wir im Journalismus konstruktive Lösungsansätze für die verschiedensten Probleme unserer Zeit anbieten. Auch das gehört mittlerweile zu unserem Job“. 

Johanna Apel
Tomma Petersen
Maximilian Arnhold

Die Überraschung wird gelüftet

Am Abend gab es dann die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. Dabei fanden beispielsweise drei Johannas aus verschiedenen Volo-Jahrgängen wieder zueinander. Sie kannten sich aus dem Studium. „Alle Volos haben ein Lächeln im Gesicht“, stellte Rüdiger Ditz erfreut fest. Bunte Foodtrucks versorgten die Gäste mit Crêpes, Hotdogs, Bowls und Eis. 

Schließlich lüftete Kathrin Petersen das zuvor angekündigte Geheimnis: Zum fünfjährigen Bestehen des MMC wurden exklusive T-Shirts designt und per Siebdruck in Handarbeit bedruckt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen ein T-Shirt als Andenken an den Abend und ihre Zeit im Campus. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde dann zu Live-Musik bis in die Nacht getanzt. 

Für den Anlass wurden exklusive T-Shirts designt.
Die Band sorgte für ordentlich Stimmung.

Kathrin Petersen resümiert: „Mit der Jubiläumsfeier wollten wir den Volos die Gelegenheit geben, sich in den unterschiedlichen Jahrgängen zu vernetzen und sich über ihre Erfahrungen und die Karrierewege nach dem MMC-Volontariat mit unseren Chefredakteurinnen und Chefredakteuren auszutauschen. Wir sind begeistert über die positive Resonanz und freuen uns alle schon auf das nächste Wiedersehen in fünf Jahren.“ 

Auch an einem Volontariat interessiert? Mehr Informationen rund um die journalistische Ausbildung bei MADSACK gibt es beim MADSACK Medien Campus