Mein Job bei MADSACK: Regionalkoordinator im Digital Hub des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND)

Kilian Haller ist seit März 2021 Regionalkoordinator im DigitalHub und bildet nebenbei im “Editorial Development” eine Schnittstelle zwischen Technik und Redaktion. Zuvor hat er als Teamleiter „Küste“ das Sitemanagement für die Lübecker Nachrichten, die Kieler Nachrichten und die Ostsee-Zeitung koordiniert. Gelernt hat Kilian sein Handwerk bei den Lübecker Nachrichten, wo er ab 2012 volontierte und anschließend als Online-Redakteur arbeitete. Davor gab es kürzere Stationen bei 11Freunde, Süddeutsche Zeitung und Detektor.fm – und ein geisteswissenschaftliches Studium in Kiel.

Wie läuft ein üblicher Arbeitstag bei dir ab? Für welche Aufgaben bist du zuständig? 

Sehr unterschiedlich: Wenn ich eine Frühschicht im Sitemanagement mache, beginnt der Arbeitstag um 6 Uhr. Mein Team und ich sind dafür zuständig, die Inhalte unserer Partnerportale zu verteilen. Das heißt: auf den Startseiten der Zeitungsportale platzieren, bei Facebook posten, für Instagram umgestalten, pushen und so weiter. Gleichzeitig versuchen wir, die Qualität der Beiträge durch gezielte Feedbacks noch besser zu machen.

Aktuell widme ich mich auch intensiv der Arbeit an unserem großen Markenrelaunch und achte dabei vor allem darauf, dass die Zeitungsportale mit ihren Eigenarten von der gemeinsamen Power des Netzwerks optimal profitieren. Wir testen, werten Daten aus und planen Veränderungen.

An anderen Tagen trifft man mich auch mal tief versunken über Datenkolonnen (zum Beispiel für unsere Corona-Grafiken), beim Programmieren eines kleinen Helfer-Tools für die tägliche Arbeit oder einfach beim Kaffeekochen für die Kolleginnen und Kollegen.

Beschreibe deinen Job mit drei Worten. 

Sprache. Technik. Projekte.

Welche Fähigkeit sollte man unbedingt mitbringen, wenn man diesen Job machen möchte? 

Es hat mir immer wieder geholfen, dass ich mir gerne Dinge selbst beibringe. Für mich ist zum Beispiel eine neue Software kein Ärgernis, sondern etwas, was ich spielerisch entdecken und zum Gestalten verwenden kann – und möchte.

Und welche weiteren Qualifikationen sind für den Job notwendig? 

Ein schnelles Verständnis von Texten, um einen „Reichweiten- oder Abobringer“ unter Hunderten von Nachrichten pro Tag zu erschnüffeln. Man sollte eine Art “Kommunikationsmonster” sein und wissen, wer wann wie mitgenommen werden muss. Ausgeglichenheit und Empathie, um die Kolleginnen und Kollegen hier in Hannover und an den anderen MADSACK-Standorten im Alltag bestmöglich unterstützen zu können, sind auch wichtig. Programmierkenntnisse helfen ebenfalls, weil sie Autobahnen im Kopf legen, die immer wieder wichtig werden. Um nachts trotz aller Aufgaben gut schlafen zu können, ist ein gutes Projekt- und Selbstmanagement unabdingbar. Und nicht zuletzt: Sätze schleifen, Wörter anspitzen und Absätze auseinanderbrechen können.

Letzte Frage: Was ist dein persönliches Highlight an deinem Job? 

Dass er mir Freude bereitet – weil er jeden Tag etwas anderes bringt, ich viele wunderbare Menschen um mich herum weiß und dabei etwas gestalten kann.