#NewWork – Azubi-Tage 2023 der MADSACK Mediengruppe

Welche Veränderungen bringt die moderne Arbeitswelt mit sich und welchen Herausforderungen müssen sich Unternehmen im digitalen Wandel stellen? Mit diesen Fragen haben sich die Auszubildenden und dualen Studierenden der unterschiedlichen Standorte und Gesellschaften der MADSACK Mediengruppe bei den diesjährigen Azubi-Tagen auseinandergesetzt. 

An zwei Tagen bekamen unsere Nachwuchskräfte die Möglichkeit an Impulsvorträgen teilzunehmen und sich mit anderen Azubis und Dualis auszutauschen. Für dieses Event kommen die Auszubildenden und dualen Studierenden aus den verschiedensten Ecken Deutschlands in Hannover zusammen.  Unter anderem aus Nienburg, Rostock, Potsdam, Lübeck und Leipzig. Die gemeinsame Begrüßung und das darauffolgende Mittagessen bildeten dabei die ideale Vorbereitung auf die anstehende Challenge. 

Google Design Sprint: Eine gemeinsame Vision vorantreiben 

Anschließend an einen informativen Impulsvortrag zum dynamischen Wandel moderner Arbeitswelten von Heena Raj, Moderatorin und Agile Business Coach, ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Anwendung eines sogenannten Google Design Sprints im Schnelldurchlauf. Für diesen teilten sich unsere Nachwuchskräfte zu drei verschiedenen Themenbereichen auf: Arbeitsalltag & Zusammenarbeit, Arbeitsplatz der Zukunft und Führung.  

Zu diesen Themen galt es in Gruppen von maximal acht Personen eine Problemstellung zu erfassen und diese gemeinschaftlich durch verschiedene Ideen zu lösen. Mit Hilfe eines getakteten Zeitmanagements, Storyboards und der Simulation von Kundeninterviews konnten die Azubis und Dualis wertvolle Tipps und praktische Erfahrungen für die Zukunft sammeln. 

Im Anschluss folgte eine Podiumsdiskussion mit ehemaligen Azubis und Dualis der MADSACK Mediengruppe. MADSACK Professionals gaben unseren Nachwuchskräften einen Einblick in ihre persönlichen Karrierewege sowie diverse Ausblicke auf eine Zukunft im Unternehmen. Zu guter Letzt tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim abschließenden Get-together aus. Mit Burgern, Hotdogs und Crêpes sowie reichlich Getränken konnte man den Abend perfekt ausklingen lassen. 

Der Tag der finalen Präsentation – die Siegerinnen und Sieger stehen fest! 

Der zweite Tag der Veranstaltung startete mit Croissants und Kaffee. Ein weiterer Impulsvortrag von Linda Jürgens, Referentin New Work der Dirk Rossmann GmbH, regte die Auszubildenden und dualen Studierenden dazu an, ihre eigenen Bedürfnisse als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu hinterfragen. Im Anschluss folgte die Ausarbeitung des finalen Pitchs aus dem Google Design Sprint. Die Präsentationen der sechs Kleingruppen fand im Plenum vor einer ausgewählten Jury statt und wurde mit der Siegerehrung abgerundet. Für den dritten und zweiten Platz bekamen unsere Finalistinnen und Finalisten ein exklusives T-Shirt vom fünfjährigen Jubiläum des MADSACK Medien Campus. Die Siegerinnen und Sieger wurden mit jeweils einem einzigartigen #NewWork Hoodie zu den Azubi-Tagen geehrt. Zusätzlich dürfen sie ihre Idee wenig später vor einem Team von Führungskräften präsentieren. Nach den aufregenden Tagen traten unsere jungen Kolleginnen und Kollegen mit neuem Wissen und Perspektiven ihren Heimweg an. 

Der Pitch vor den Führungskräften 

Anfang August war es dann auch schon so weit und die Gewinnerinnen und Gewinner durften ihre Idee vor Janka Lampe, Konzernpersonalleitung der MADSACK Mediengruppe, und Kathrin Petersen, Geschäftsführung des MADSACK Medien Campus, präsentieren. Dabei konnten sie sich gegenseitig austauschen und bekamen ein umfangreiches Feedback für die weitere Umsetzung ihres Projekts: „Wir sind begeistert vom Engagement unserer Nachwuchskräfte. Insbesondere gratulieren wir unseren Siegerinnen und Siegern, die mit ihrer Initiative Young Minds den Dialog zwischen Nachwuchskräften und Führungsebene konzernweit stärken wollen”, sagt Kathrin Petersen. Mit diesen Denkanstößen geht die Projektgruppe in die weitere Planung, um ihr Konzept in die Praxis umzusetzen.