August-Madsack-Preis 2018: Das sind die Gewinner

Die Preisträger 2018 zusammen mit Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung, sowie den Laudatoren.

Starke Geschichten und unternehmerischer Erfolg – jedes Jahr zeichnet die MADSACK Mediengruppe Mitarbeiter für ihre herausragenden Leistungen aus. Mit dem intern vergebenen August-Madsack-Preis wird besondere Arbeit von Journalisten und Unternehmern geehrt. Dies sind die Preisträger 2018 und einige Reaktionen in sozialen Medien.

Journalisten des Jahres

Herausragende journalistische Arbeiten sind beim August-Madsack-Preis 2018 in den Kategorien „Ausgezeichnete Idee“, „Exzellente Reportage“ und „Exklusive Nachricht“ gewürdigt worden.

Ausgezeichnete Idee

Preisträger Dieter Wonka aus dem Hauptstadtbüro des RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)

Im Rahmen der Bundesleserkonferenz wurden Leser von 35 regionalen Tageszeitungen im RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) aktiv in den Bundestagswahlkampf 2017 eingebunden. Sie konnten vorab und während der fünf Diskussionsrunden im Raum der Bundespressekonferenz in Berlin ihre Fragen an Spitzenkandidaten von SPD, Grünen, FDP, Linke und AfD stellen. Die Veranstaltung wurde redaktionell von den Tageszeitungen begleitet und via Livestream ausgestrahlt.

Die Bundesleserkonferenz stieß als neue Dialogform zwischen Lesern und Politikern auf breites positives Echo. Die Idee stammt von Journalist Dieter Wonka vom Hauptstadtbüro des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). Er erhielt hierfür den August-Madsack-Preis in der Kategorie „Ausgezeichnete Idee“.

Exzellente Reportage

Gewinnerin des August-Madsack-Preises Nadine Fabian (Märkische Allgemeine Zeitung)

Wer redet schon gerne über den Tod? Nadine Fabian von der Märkischen Allgemeine Zeitung hat zum Welthospiztag ein beeindruckendes Stück über Frau Kilian geschrieben – eine 61-jährige Frau, die in einem Hospitz in Potsdam auf den Tod wartet.

Dabei findet Nadine Fabian einen gefühlvollen Ton für ihren Text „Am Ende des Weges“. Die Autorin gibt dabei Einblicke in die Welt einer Hospiz-Patientin. Ausgezeichnet wurde Nadine Fabian für ihre Reportage in der Kategorie „Exzellente Reportage“ ausgezeichnet.

Exklusive Nachricht

Preisträger Bastian Modrow von den Kieler Nachrichten

Über Monate hinweg hatte Bastian Modrow von den Kieler Nachrichten die Hintergründe zu schweren Vorwürfen gegen die Führung der Landespolizei Schleswig-Holstein zusammengetragen. Er recherchierte in einem gefährlichen Umfeld: dem Rocker-Milieu. Unter Berufung auf Informanten und vertrauliche Akten beschrieb Modrow, wie die Polizeispitze Schleswig-Holsteins unter anderem der Öffentlichkeit Beweismittel vorenthielt.

Der Skandal hatte weitreichende Folgen: Mehrere hochrangige Beamte wurden später von ihren Posten enthoben. Für diese aufwendige und mutige Recherche wurde Bastian Modrow mit dem August-Madsack-Preis in der Kategorie „Exklusive Nachricht“ prämiert.

Unternehmer des Jahres

Besondere unternehmerische Leistungen wurden beim August-Madsack-Preis 2018 in den Kategorien „Herausragender Vermarktungserfolg“, „Innovative Geschäftsidee“ sowie „Erfolgreich im Verbund“ geehrt.

Herausragender Vermarktungserfolg

Michael Willems, Dany Schrader und Thekla Graper (v.l.)

Von Schutz vor Einbrechern über Geldanlage bis hin zu neuen Technologien im Auto – das zweiwöchige Themenspezial „Mit Sicherheit“ im November 2017 bot den Lesern der 15 Zeitungen von MADSACK umfassende crossmediale Berichterstattung rund um das Thema Sicherheit im Alltag. Zahlreiche Veranstaltungen und Diskussionsforen vor Ort ermöglichten den Lesern zusätzlichen Service.

Die nationale Zusammenarbeit vom RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) mit den regionalen Zeitungen von MADSACK, dem Produktmanagement Print der MADSACK Medien Hannover sowie dem erfolgreichen Marketing und Vertrieb der Lübecker Nachrichten kam bei Lesern und Werbekunden sehr gut an. Daher wurde diese Teamleistung in der Kategorie „Herausragender Vermarktungserfolg“ ausgezeichnet.

Innovative Geschäftsidee

Die Gewinner Marco Fenske und Frank Hähnel (v.l.)

Ralf Rangnick, Ottmar Hitzfeld, Berti Vogts oder Stefan Effenberg – sie alle saßen bereits beim Sportbuzzer Fantalk 3.0 und philosophierten über Fußball. Das Portal Sportbuzzer und TVN Sports Media entwickelten zusammen den interaktiven Fußballtalk, bei dem drei Fans im Studio jederzeit Fragen stellen und mitdiskutieren können.

Mit dem TV-Sender Sport1 und T-Online gewann der Sportbuzzer Fantalk 3.0 schnell starke Partner, wodurch der Livestream des Formats ein Millionenpublikum erreichte. Dafür wurden Marco Fenske, Geschäftsführer des Sportbuzzers, und Frank Hähnel, Geschäftsführer TVN Group, in der Kategorie „Innovative Geschäftsidee“ geehrt.

Erfolgreich im Verbund

Preisträger Dirk Langer, Uwe Dulias und Adrian Schimpf (v.l.)

Im Zuge des Zukunftsprogramms MADSACK 2018 entwickelten sich die 15 Tageszeitungen der MADSACK Mediengruppe zu einem erfolgreichen Verbund, die in Redaktion, Vertrieb und Vermarktung eng zusammenarbeiten.

Für die konzernweite Konzeption und Umsetzung des Zukunftsprogramms wurden Dirk Langer (Leitung Unternehmensentwicklung und Strategie), Entwicklungschefredakteur Uwe Dulias sowie Adrian Schimpf (Leitung Personal und Recht Konzern) in der Kategorie „Erfolgreich im Verbund“ ausgezeichnet.

Alle Preisträger seit 2014 sind auf www.madsack.de aufgeführt.

Fotos: Alexander Körner und Tim Schaarschmidt