Ausbildung Medienkauffrau: Marnie Ludwig berichtet

Marnie Ludwig ist Auszubildende zur Medienkauffrau Digital und Print. Bisher hat sie bei der MADSACK Mediengruppe bereits viele verschiedene Abteilungen durchlaufen. Wie vielfältig ihre Ausbildung zur Medienkauffrau ist, erzählt sie hier.

Ausbildung Medienkauffrau: Interview mit Marnie Ludwig

Warum hast du dich für eine Ausbildung zur Medienkauffrau bei der MADSACK Mediengruppe entschieden?

Die Vielfalt, von Tageszeitungen bis hin zum Digitalgeschäft, hat mich an der Mediengruppe sofort beeindruckt. Als ich dann im Assessment-Center mehr über die verschiedenen Abteilungen erfahren habe, wurden meine Erwartungen bestätigt.

Zudem ist mir schon zu Beginn das freundliche Klima unter den Mitarbeitern aufgefallen. Nach dem ersten Eindruck war mir klar, dass ich meine Ausbildung unbedingt bei MADSACK absolvieren möchte.

Wie läuft deine Ausbildung zur Medienkauffrau ab?

In der Regel dauert die Ausbildung drei Jahre. Wenn das Ergebnis der Zwischenprüfung stimmt, kann aber um ein halbes Jahr verkürzt werden. Im ersten Lehrjahr besuchte ich zweimal in der Woche die Berufsschule in Hannover, im zweiten und dritten Lehrjahr lediglich einmal die Woche. Hier lerne ich zusammen mit meinen Kollegen und Auszubildenden aus anderen Verlagen die theoretischen Inhalte zu meiner Ausbildung.

An den übrigen Tagen arbeite ich im Unternehmen und durchlaufe dort die verschiedensten Abteilungen: von der Logistik bis hin zum Marketing. Abhängig von der Abteilung bleibe ich zwischen zwei Wochen und drei Monaten in einer der insgesamt 30 Abteilungen. Begleitend dazu kann ich mich mit vielen verschiedenen Seminaren weiterbilden, beispielsweise mit Seminaren zum Thema Rhetorik oder Kundenkontakt.

Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis vereinfacht das Verständnis für die Arbeit sowie die Aufgaben und hilft enorm, um in den Job einzusteigen.

Die MADSACK Mediengruppe bietet vielfältige Ausbildungen im Medienbereich an. Mehr erfährst du im MADSACK-Blog oder beim MADSACK Medien Campus.

Welche Stationen und Abteilungen hast du bereits während deiner Ausbildung zur Medienkauffrau durchlaufen? Wo hat es dir besonders gefallen?

Momentan bin ich im zweiten Lehrjahr und konnte daher schon viele interessante Abteilungen, wie die Personalentwicklung oder die Mediaberatung bei der Peiner Allgemeinen Zeitung durchlaufen. In jeder Abteilung lerne ich neue Kollegen kennen und erhalte weitere Einblicke in das Unternehmen.

In der Geschäftsstelle der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und Neuen Presse habe ich zudem direkt mit unseren Kunden Kontakt gehabt. Immer wieder neue Menschen kennenzulernen und ihnen persönlich weiterhelfen zu können, bereitet mir besondere Freude.

Die MADSACK Market Solutions, der standortübergreifende Marketingdienstleister, hat mir bisher am besten gefallen. In der Abteilung lernte ich beispielsweise wie Abonnenten-Kampagnen für Leser entwickelt werden.

Grundsätzlich ist es sehr hilfreich, die vielen unterschiedlichen Unternehmensbereiche kennenzulernen, um die Arbeitsabläufe und Zusammenhänge zu verstehen.

Wie ist das Verhältnis zu den anderen Azubis und den dualen Studierenden?

Wir Azubis verstehen uns alle sehr gut und unternehmen auch oft was nach der Arbeit zusammen. Bei Fragen oder Anliegen sind wir immer füreinander da. So bekommt auch jeder neue Azubi einen Paten aus dem höheren Jahrgang, der einem bei allen Fragen und Anliegen zur Seite steht. Genauso hat auch unsere Ausbilderin jederzeit ein offenes Ohr für uns.

Mindestens einmal in der Woche gehen wir Azubis gemeinsam Mittag essen und tauschen uns untereinander aus. Die Dualis sind zwei Mal im Jahr für drei Monate im Haus, da sie ihre Theorie-Phasen an der Hochschule in Ravensburg verbringen. Wenn sie wieder im Unternehmen sind, gibt es viel zu berichten.

Mehr über die Ausbildung bei der MADSACK Mediengruppe erfährst du im MADSACK-Blog oder auf www.madsack-medien-campus.de.