Am 24./25. April 2019 heißt es eintauchen: in die Tiefen der Medienwelt, unbekannte Weiten, aber keineswegs im Trüben fischend. Genug Metaphern – worum geht’s? Das MADSACK Deep Dive in Hannover ist ein Event für (angehende) digitale Medienmenschen. Bewirb dich bis zum 31. März!
Du studierst irgendwas mit Medien und begeisterst dich für digitale Themen? Oder du hast schon erste Berufserfahrung im Digitalbereich gesammelt? Perfekt! Dich erwarten zwei Tage mit Insights in die MADSACK Mediengruppe, Teamwork, spannenden Produktideen, Coachings, einer Party mit Liveact und leckerem Essen.
In einem Team entwickelst du in zwei Tagen eine digitale Produktidee, unterstützt wirst du dabei von Coaches der Hamburg Media School. In einem Pitch entscheidet sich, welche drei Teams einen Monat später ein exklusives Coaching der Hamburg Media School zur Entwicklung eines eigenen Prototypen bekommen und sich vielleicht sogar als Siegerteam auf den Weg in die spannende Medienmetropole Tokio machen können.
Wer kann sich bewerben? Kommen Kosten auf mich zu?
Die Bewerbung läuft ganz einfach: Geh auf madsack-deepdive.de, lade Deinen Lebenslauf hoch und überzeuge uns mit deinem Tweet in maximal 280 Zeichen, warum gerade du beim MADSACK Deep Dive dabei sein solltest. Die Teilnahme an der Challenge ist für dich kostenfrei und wir übernehmen sogar deine Reisekosten inklusive Hotel.
Wie läuft die Challenge ab?
Am ersten Tag finden sich alle Teilnehmer in einer Location auf dem MADSACK-Gelände in Hannover zusammen und lernen sich bei einem Welcome Lunch kennen. Bevor du dein Team findest und die Coaches triffst, bekommst du einen Einblick in die MADSACK Mediengruppe. Dann geht’s los: Du hast mit deinem Team rund vier Stunden Zeit für einen ersten Ideensprint und erhältst zudem parallel ein Live-Coaching der Hamburg Media School. Im Anschluss wird erstmal gefeiert.
Am zweiten Tag arbeitet ihr dann weiter an euren Ideen, um dann den finalen Elevator Pitch vorzubereiten. Nach dem Mittag treten die Teams im Pitch in unserer Arena gegeneinander an. Für die besten drei Teams geht es in die nächste Runde: Sie erhalten am 23./24. Mai ein exklusives Coaching der Hamburg Media School zur Entwicklung des eigenen Prototyps. Im anschließenden Final Pitch entscheidet sich, welches Team die Challenge gewinnt.
Was gibt es zu gewinnen?
Kaum zu glauben: Wenn du die Challenge gewinnst, begibst du dich im Herbst 2019 mit deinem Team und Studierenden der Hamburg Media School auf einen Innovation Field Trip in die Medienmetropole Tokio.
Wovon profitiere ich als Teilnehmer am meisten?
Netzwerk ist alles! Du lernst einen potentiellen künftigen Arbeitgeber hautnah kennen: die Geschäftsführung, unterschiedliche Abteilungen, MADSACK-Kollegen, Abläufe und auch Herausforderungen. Außerdem fördern renommierte Coaches deine kreativen Ideen und geben hilfreiche Tipps.
Sollte ich schon eine Idee mitbringen?
Klar, eine grobe Idee im Kopf zu haben schadet nicht – ist aber auch nicht notwendig! Denn die konkrete Aufgabenstellung, die Abstimmung und Entwicklung erfolgt dann in einem Team vor Ort.
Wie geht es danach weiter?
Unter dem Motto „Zu Ende gedacht – zu Ende gebracht“ besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, an ihren Ideen im Rahmen eines Praxisprojekts oder einer Master-Arbeit weiterzuarbeiten und einen „proof of concept“ zu erbringen. Zum Beispiel in Form erweiterter Prototypen, Befragungen und Fokusgruppentests. Und vielleicht ergibt sich daraus ja eine Investitionsidee für MADSACK.
Was verspricht sich MADSACK davon?
Wir sehen das MADSACK Deep Dive als Chance, Mediennachwuchs kennenzulernen und gemeinsam den digitalen Wandel zu gestalten. Außerdem möchten wir von dir erfahren, wie MADSACK von jungen Menschen wahrgenommen wird und wo Studierende Potential oder künftige Produkte und Nischen für MADSACK sehen.
Hast du Lust, mit uns den Tauchgang zu wagen und der Welt der digitalen Produktentwicklung auf den Grund zu gehen? Dann bewirb dich bis zum 31. März hier für das MADSACK Deep Dive 2019! Folge dem MADSACK Medien Campus auf Instagram, um immer auf dem Laufenden zu bleiben!