MADSACK Mediengruppe übernimmt Mehrheit an J. Hoffmann (DIE HARKE)

Die MADSACK Mediengruppe erhöht ihre Beteiligung an dem Unternehmen J. Hoffmann GmbH & Co. KG (Tageszeitung DIE HARKE) auf 51 Prozent. Damit wird die gewachsene Partnerschaft zwischen dem Nienburger Medienhaus und MADSACK weiter ausgebaut. Schon bislang gab es eine enge Zusammenarbeit bei Vertrieb und Vermarkung sowie im kaufmännischen Bereich. Die J. Hoffmann GmbH & Co. KG ist zudem Partner im zur MADSACK Mediengruppe gehörenden RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

Neben der im Jahr 1871 gegründeten Tageszeitung DIE HARKE (verkaufte Auflage knapp 16.000 Ex.) gehören zum Unternehmen unter anderem das Anzeigenblatt „Die Harke am Sonntag“ (HamS), ein Reisebüro sowie eine Beteiligung am privaten Hörfunksender „Radio Mittelweser“.

„Wir sind froh über ein noch intensiveres Zusammenrücken mit der MADSACK Mediengruppe. Es liegen viele Projekte vor uns, die mit einem engen Schulterschluss erst möglich werden“, sagt Christian Rumpeltin als Sprecher der Familiengesellschafter. Dazu zähle insbesondere die Entwicklung neuer Digital-Angebote. Ziel müsse es sein, das Unternehmen noch breiter und zukunftssicher aufzustellen.Rumpeltin wird weiterhin als Geschäftsführer die operative Entwicklung maßgeblich mitsteuern.

„Wir freuen uns, die überaus vertrauensvolle und bewährte Partnerschaft intensivieren zu können. DIE HARKE als lokal fest verankerte und wertvolle Marke im Mittelweser-Raum ist eine ideale Ergänzung unserer Zeitungstitel in Niedersachsen“, erklärt Günter Evert als verantwortlicher Konzernbereichsleiter der MADSACK Mediengruppe.Die Erweiterung der Beteiligung wurde vom Bundeskartellamt bereits genehmigt.

Die MADSACK Mediengruppe setzt auf das Zukunftspotenzial regionaler und lokaler Medien. Zum Portfolio zählen 18 Zeitungstitel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), reichweitenstarke Digitalangebote sowie Anzeigenblätter. Zum Verbund gehören weiterhin diverse auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte Tochterunternehmen. Hinzu kommen Eigengründungen und Beteiligungen aus den Bereichen Digitalgeschäft, Mobilität, Post und Logistik, Film- und Fernsehproduktion sowie Werbung und Kommunikation.