7 Vorzüge, die Dir die Ausbildung bei MADSACK bietet

Die Entscheidung für die richtige Ausbildung und den richtigen Ausbildungsbetrieb ist oft nicht leicht. Um eine Entscheidung treffen zu können, solltest du dir natürlich Gedanken darüber machen, welche Ausbildung und welcher Arbeitgeber am besten zu dir passen. Wichtig ist aber auch, zu erfahren, was dir dein zukünftiger Arbeitgeber für Vorzüge bieten kann. Manon Wollert ist seit August 2018 Auszubildende Medienkauffrau Digital und Print und erzählt euch, welche Vorzüge die Ausbildung bei MADSACK bietet.

Ausbildung bei MADSACK: Diese Vorzüge bieten wir Dir

1. Einen gelungenen Start

Bereits 4 Monate vor Ausbildungsbeginn bekommst du einen Newsletter von uns, der genau die Fragen beantwortet, die du vor deinem Einstieg wissen musst. Erklärt werden Dinge wie die Anfahrt, der Treffpunkt, aber auch die angemessene Arbeitskleidung.

Zusätzlich haben wir ein konzernweites Patenprogramm ins Leben gerufen, sodass jeder neue Azubi oder dual Studierende einen Paten aus einem höheren Lehrjahr hat. Bereits vor Ausbildungsbeginn hast du die Möglichkeit, Kontakt mit deinem Paten aufzunehmen. So kannst du Fragen, die dir auf der Seele brennen, stellen oder dir schon mal etwas über den Ausbildungsalltag erzählen lassen. Oft entstehen so auch bereits die ersten neuen Bekanntschaften.

Mit der zweiwöchigen Einführungswoche startet deine Ausbildung dann so richtig. In dieser Zeit geht es vor allem darum, sich unter den Mitauszubildenden kennenzulernen, aber natürlich auch die MADSACK Mediengruppe.

2. Konstruktives Feedback für deine persönliche Entwicklung

Wir legen viel Wert auf konstruktives Feedback. Nach jedem Abteilungseinsatz führst du mit dem zuständigen Fachausbilder ein Feedbackgespräch. So erfährst du was du gut gemacht hast und woran du noch arbeiten kannst. Das wiederum hilft dir, dich ständig zu entwickeln.

Mit der Ausbildungsleitung Luisa Frischemeier sprecht ihr quartalsweise über eure bisherige Entwicklung. In diesem Zuge kannst du anmerken, wie dir die Abteilungen und Aufgaben gefallen haben oder in welchen Abteilungen du dir noch einen Einsatz wünschst.

3. Vielseitigkeit

Während der Ausbildung hast du die Möglichkeit, nicht nur in die Pflichtabteilungen, sondern auch in andere Bereiche des Unternehmens einen Einblick zu bekommen. So bietet sich eine besondere Vielfalt, die dir bei der Berufswahl enorm weiterhilft.

Der Vorteil daran ist, dass du dir nicht schon vor Beginn deiner Ausbildung wissen musst, welchen konkreten Beruf du später ausüben möchtest. Denn bei MADSACK ist es möglich Bereiche von Personal über Marketing bis hin zur IT kennenzulernen.

4. Verwirklichung eigener Projekte

Wenn es dir wichtig ist, auch eigenverantwortlich Projekte durchzuführen, dann interessiert dich folgendes bestimmt: Wir Azubis bekommen jährlich mindestens ein Projekt an die Hand. Bereits nach der Einführungswoche hast du die Aufgabe mit deinen neuen Mitauszubildenden ein Projekt zu realisieren. Aber auch später gibt es Projekte wie die Organisation vom  .

Zusätzlich gibt es immer die Möglichkeit auf freiwilliger Basis in Projektgruppen wie Social Media einzusteigen. Das Team kümmert sich allein um den Instagram-Account . Im Team überlegen wir, was wir posten wollen und erstellen zusammen die Bilder und Texte.

Ein weiteres Team hat ein eigenes Printprodukt produziert: Unser Campus-Magazin! Das Magazin richtet sich konzernweit an alle Auszubildenden und dualen Studierenden und beschäftigt mit ausbildungsrelevanten Themen.

5. Schulungen, die einem perfekt im Arbeitsalltag helfen

Während der gesamten Ausbildung nimmst du immer wieder an verschiedenen Schulungen und Workshops teil, die dir in deinem Arbeitsalltag helfen. In den Office-Schulungen für Word, PowerPoint und Excel lernst du wichtige Skills im Umgang mit den Computerprogrammen.

Zudem nimmst du auch an einigen persönlichkeitsfördernden Schulungen teil, beispielweise an „Gekonnt präsentieren“ oder einem Rhetorik-Seminar.

6. Netzwerk

Viel Wert legt MADSACK auf das Netzwerk – dem ständigen in Kontakt bleiben miteinander. Bei verschiedenen Veranstaltungen und Programmen kommen die  Azubis und dualen Studierenden immer wieder zusammen. Während wir im Sommer zusammen eine Kanutour machen und zusammen Eis auf der Dachterrasse essen, organisieren wir in der Weihnachtszeit unsere eigene Weihnachtsfeier.

Zusätzlich gibt es einmal im Jahr den Azubi Tag, bei dem die Azubis und Dualis von allen Standorten zusammenkommen und gemeinsame Projekte verwirklichen. Wenn du dazu mehr erfahren möchtest, schau doch einfach mal hier nach: https://www.madsack.de/blog/azubi-tage/.

7. Mobil

Du magst es immer flexibel zu sein? Azubis haben bei uns Gleitzeit – können also ihren Arbeitsbeginn beziehungsweise das -ende frei wählen, solange sie ihre Arbeitszeit erfüllen.

Der Artikel stammt von unserer Auszubildenden Manon Wollert.

Mehr zur Karriere bei der MADSACK Mediengruppe findest du auf den Themenseiten zur „Ausbildung“ oder „Duales Studium“. Weitere Infos Infos zu deinem Jobeinstieg bei uns gibt’s auf www.madsack-medien-campus.de.